Titel

Ao.Univ.Prof.DI.Dr.techn.

Geburtsjahr und -ort

1960, Linz

Studium/Studienrichtung

Technische Physik an der TU Wien

Interviewdatum

01. Februar 2012

Professorin Streli im Kurzinterview

Forschungsschwerpunkt ist Röntgenspektrometrie, ein röntgenanalytisches Verfahren zur Elementanalyse. Interesse wurde schon durch Diplomarbeit geweckt, besonders spannend interdisziplinäre Anwendungen von Medizin, Umweltanalytik, Halbleiterindustrie, Forensik und Cultural Heritage.

 

Förderung durch die damaligen Arbeitsgruppenleiter Prof. Wobrauschek und Prof. Aiginger und auch den Institutsvorstand Prof. Rauch. Internationale Zusammenarbeit mit Synchrotronstrahlungseinrichtungen wie  SSRL und HASYLAB.

Nein, kein Einfluss für mich erkennbar.

Ganz schlecht. Ich bin Single und ich kann mir nicht vorstellen, diesen Beruf mit Familie auszuüben, da in meinem Gebiet extrem viele Auslandsreisen notwendig sind.

Nein.