Titel

Prof. Dr.

Geburtsjahr und -ort

1966, Köln

Studium/Studienjahr

Technische Mathematik an der TU Wien

Interviewdatum

02. Februar 2012

Professorin Ludwig im Kurzinterview

Mathematik: Konvexgeometrie und geometrische Analysis

 

Im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Stipendiums des FWF habe ich 2000/2001 ein Jahr am Polytechnic Institute of NYU in New York verbracht. Die Zusammenarbeit mit der Gruppe um Erwin Lutwak hat meine Forschung nachhaltig beeinflusst.

In der Mathematik, speziell in Österreich, gibt es noch sehr wenige Frauen. In den letzten Jahren verbessert sich die Situation.

Als Mathematikerin habe ich sehr großen Spielraum meine Zeit selbst einzuteilen. Auch wenn man natürlich viel Zeit investiert, macht es doch einen großen Unterschied, dass dies selbstbestimmt ist.

Ich bin sehr froh, dass ich die Chance habe als Mathematikerin zu arbeiten.  Ich bin auch sehr froh, dass mich die Schwierigkeiten, die mit dieser Berufswahl verbunden waren, nicht abgeschreckt haben.