Titel

Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Geburtsjahr und -ort

Sarajevo, Bosnien and Herzegowina

Studium/Studienrichtung

Bauingenieurwesen, Bauphysik, Ökologisches und Innovatives Bauen

Interviewdatum

Interviewdatum: Februar 2019

Professorin Korjenic im Kurzinterview

Ökologische und innovative Baumaterialien, Konstruktionen, Gebäude und Siedlungen, Gebäude- und Umgebungsbegrünungen, Smart- und Green- Cities

 

Ich hatte das Glück, die ganze Zeit in einem Team mit gutem Zusammenhalt zu arbeiten, was für ForscherInnen extrem wichtig ist, da sie so andere Meinungen einholen und fachlich diskutieren können, um nichts auf dem Weg zur optimalen Lösung zu übersehen. Schon am Anfang meiner wissenschaftlichen Kariere übertrug mir mein Doktorvater Prof. Dreyer ständig mehr Verantwortung und schätzte die Qualität meiner Arbeit. Dieser Vorgang beeinflusste mein Arbeitsleben und meine wissenschaftliche Kariere. Auch nachdem er in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, blieb ich in einem Arbeitsumfeld, wo ich für das Erreichen von immer höher angesetzten Zielen die volle Anerkennung bekam, wodurch sich meine Leistungsmotivation ständig erhöhte. Ganz wichtig war und ist dabei die volle Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistungen von unseren Dekanen, Professor Eberhardsteiner und Professor Blab.

Nein, weder positiv noch negativ. Das einzige, was zählt, ist die wissenschaftliche Leistung!

Die TU Wien bemüht sich natürlich, Ihre Angehörigen da bestmöglich zu unterstützen. Für das zweite Kind habe ich sowohl die TU - Krabbelstube  als auch den TU - Betriebskindergarten genutzt. Trotzt allem ist es nur durch die Selbstdisziplin und ein perfektes Zeitmanagement möglich, das Arbeits- und Privatleben miteinander zu vereinbaren. 

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und mit vollem Engagement arbeiten. Die Arbeit muss natürlich Spaß machen und das Arbeitsklima passen.