Energie und Umwelt - News

In Marillenkernen verbirgt sich ein mandelartiger Weichkern (unten rechts), der Blausäure enthalten kann.

Steinobstkerne sind nicht bloß Abfall – sie lassen sich auf unterschiedliche Arten nutzen. Allerdings können sie giftige Blausäure enthalten. Es kommt…

Europas Belastung durch radioaktive Partikel wurde genau unter die Lupe genommen.

In einem großen europäischen Gemeinschaftsprojekt wurde untersucht, in welchem Ausmaß radioaktive Partikel nach dem Reaktorunfall in Fukushima nach…

Staudamm (Copyright AK Energie der ÖPG)

Am 15. September 2011 findet in der Technischen Universität Wien der Energietag 2011 statt. Unter dem Thema "Energie effizient nutzen" wird diese…

v.l.n.r.: Ass. Prof. Dr. Alexander Kirschner, Ao.Prof. Dr. Regina Sommer (beide MedUniWien, Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie), Ao.Prof. Dr. Paul Blaschke (TU Wien, Fakultät für Bauingenieurswesen), Priv.-Doz. Dr. Andreas Farnleitner (TU Wien, Fakultät für Technische Chemie) (Copyright: Prof. Regina Sommer)

Im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach, das heuer unter dem Motto "Gerechtigkeit – Verantwortung für die Zukunft" stand, wurde am Universitätentag…

Klappbrücke

Eine Klappbrücke, die ganz ohne Hydraulik und Zugseile auskommt, wurde an der Technischen Universität (TU) Wien entwickelt. Für ihren Betrieb reicht…

Arbeiten an den Versuchsanlagen am Institut für Verfahrenstechnik

Verbrennen heißt nicht bloß Feuer machen: An der TU Wien werden Verbrennungsprozesse auf zwei getrennte Kammern aufgeteilt – mit entscheidenden…

Wer die Umwelt schonen möchte, sollte weniger Fleisch essen – das sagt eine Studie der Technischen Universität (TU) Wien. Erstmals wurden die…