News zum Forschungsdatenmanagement

Repository-Staffelstab an TU.it übergeben

TU Wien Research Data, das institutionelle Datenrepositorium der TU Wien, steht jetzt allen Angehörigen der TU Wien als Standardservice zur Verfügung.

Dieses Foto zeigt Doris Matisovits und Maximilian Moser, die nebeneinander an einem Tisch sitzen und sich ansehen. Vor ihnen auf dem Tisch stehen Kaffeetassen.

Erfolgreiche Kooperation: Doris Matisovits (TU.it) und Maximilian Moser (Zentrum für Forschungsdatenmanagement/TU.it)   I   Foto: Barbara Sánchez

Zweieinhalb Jahre hat das Repository-Team des Zentrums für Forschungsdatenmanagement intensiv am Aufbau und dem sicheren Betrieb einer TUW-eigenen Plattform für die dauerhafte Speicherung, gemeinsame Nutzung und Veröffentlichung von Forschungsdaten gearbeitet. Nach erfolgreicher Testphase – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Testnutzer für die Kooperation und das wertvolle Feedback – wurde der Betrieb des Repositoriums jetzt an IT Solutions TU.it übergeben.

Auf dem Weg zu FAIR Data und Open Science

TU Wien Research Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kann für digitale Objekte jeder Art genutzt werden, insbesondere aber für Forschungsdaten. Damit stellt es eine Ergänzung zu anderen Repositorium-Services der TU Wien dar, wie reposiTUm und TUgitLab.

Das Datenrepositorium unterstützt die Einhaltung der FAIR-Prinzipien und den Open Science-Gedanken und erfüllt somit auch die Anforderungen diverser Fördergeber. Regelungen zur Sichtbarkeit und Nachnutzbarkeit der Daten werden direkt im Upload-Prozess festgelegt, die Optionen reichen von privat über teilweise eingeschränkt bis hin zu gänzlich offen. Jedem Datensatz werden eine Lizenz zur Regelung der Nachnutzung und ein persistenter Identifikator (DOI) für die eindeutige Zitierbarkeit zugewiesen. Nach der Veröffentlichung sind die Datensätze nicht nur in TU Wien Research Data selbst auffindbar, sondern werden auch in externen Suchservices wie zum Beispiel OpenAIRE und DataCite indiziert, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu erhöhen.

Die Entwicklung geht weiter

Parallel zum laufenden Betrieb kümmert sich das Zentrum für Forschungsdatenmanagement um die stetige Weiterentwicklung von TU Wien Research Data. Unser Repository-Team ist dabei sowohl auf der Ebene von InvenioRDM, der Open-Source-Basis des Repositoriums, als auch direkt beim TUW-Service aktiv. Geplante Features für heuer sind unter anderem die Anzeige von Downloadstatistiken der Datensätze und verbesserte Workflows rund um das bereits eingebaute Communities-Feature.
In Zukunft wollen wir auch Externen, also zum Beispiel Mitarbeiter_innen anderer Forschungsinstitutionen, den Login ermöglichen. Außerdem wird das Datenrepositorium noch enger mit anderen Services der TU Wien verknüpft. Beispielsweise ist eine Anbindung an das neue TU Wien DMP Tool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vorgesehen, um den Austausch von Informationen zu Forschungsdaten zwischen den Systemen und deren Verwendung in den Datenmanagementplänen zu erleichtern.

Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl der geplanten Weiterentwicklung. Eine vollständige Liste würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wir werden Sie aber weiterhin auf dem Laufenden halten!

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in der Servicebeschreibung, öffnet in einem neuen Fenster, direkt beim Service TU Wien Research Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, in den FAQ und im Upload Guide, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Bei Interesse an Details über das Repositorium und den konkreten Uploadprozess laden wir Sie herzlich ein zum Workshop Publishing data in TU Wien's research data repository, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am 16.05.2023.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Upload haben, mehr Speicherplatz als die üblichen 75 GB pro Datensatz benötigen oder sonstige Anpassungen wünschen, schicken Sie Ihre Anfrage einfach direkt an das Repository-Team. Es sitzt ja quasi nebenan!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien