Die nächste Schnupperprobe inklusive Vorsingen findet im Herbst 2024 statt. Besuch uns bis dahin gerne bei einem Konzert.

Eure Fragen - unsere Antworten

Neben Studierenden und Mitarbeiter_innen der TU Wien sind auch Interessierte von außerhalb herzlich willkommen – die Zugehörigkeit zur TU ist keine Voraussetzung. Entscheidend für ein Mitsingen sind musikalisches Engagement und Chorerfahrung. Ganz besonders werden auch Männerstimmen gesucht!

Unsere Proben finden jeden Donnerstag von 19:00 - 21:30 an der TU Wien statt. Zusätzlich findet einmal pro Semester ein Probenwochenende statt. Um mitzusingen wird eine grundsätzliche Anwesenheit erwartet.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass du Spaß an Musik hast und schon ein bisschen Erfahrung im Musizieren mitbringst, weil du z.B. mal ein Instrument gespielt hast. Außerdem solltest du in deinem Leben schon mal mit Freude gesungen haben - in einem Chor, einem Ensemble, einer Band oder auch allein unter der Dusche. Wichtig ist, dass du dich traust, deine Stimme einzusetzen und eine Vorstellung davon hast, ob du gerade den richtigen Ton singst. Insbesondere interessieren uns folgende Fähigkeiten:

  • Gehör: Kannst du einen Klavierton nachsingen? Hörst du, ob du denselben Ton singst wie dein/e Nachbar_in? Kannst du einzelne Töne aus einem Akkord heraushören?
  • Intonation: Wie genau triffst du den Ton, den du gerade singen willst?
  • Rhythmusgefühl: Kannst du einen Rhythmus, der dir vorgespielt wird, nachklatschen? Kannst du ein vorgegebenes Tempo halten?
  • Gemeinsames Musizieren: Kannst du deine Stimme halten, wenn daneben jemand eine zweite Stimme dazu singt? Musizierst du gemeinsam mit anderen?
  • Choreografie: Fühlst du dich dabei wohl, dich beim Singen zu bewegen?
  • Notenlesen: Kannst du dir Rhythmus und Melodie aus Noten erschließen? Kannst du vielleicht sogar vom Blatt singen?

Wir erwarten keinesfalls, dass du all das perfekt kannst. Stärken in einem Bereich können Schwächen in einem anderen manchmal ausgleichen. Außerdem bietet der Chor die Chance, deine Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

In der Schnupperprobe gewinnst du einen Eindruck, wie unsere Proben ablaufen, welche Atmosphäre herrscht und lernst Übungen kennen, wie sie auch beim Stimmcheck vorkommen.

Für den Stimmcheck bereite bitte ein Lied vor, das du nur gesanglich (also ohne instrumentale Begleitung) vorträgst. Das kann ein Pop-Stück oder ein klassisches Stück sein, ein Volkslied oder ein Kinderlied, wie auch immer du dich am liebsten präsentieren möchtest.

Außerdem lassen wir dich eine Pflichtstück vorsingen, das rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben wird.

Wen wir aufnehmen hängt einerseits von den Fähigkeiten aller Kandidat_innen ab, andererseits auch davon, wie groß der Chor gerade ist, denn jedes Semester verlassen uns auch einige Sänger_innen. Wir streben Ausgewogenheit zwischen Männer- und Frauenstimmen an. Da wir momentan mehr weibliche Mitglieder haben, haben es männliche Kandidaten etwas leichter in den Chor aufgenommen zu werden. Wir wollen unser Klangbild langsam verbessern. Darum müssen deine gesanglichen Fähigkeiten ein gewisses Mindestniveau erreichen, das ungefähr dem aktuellen Durchschnittsniveau unserer Sänger_innen entspricht. Darüber hinaus reihen wir die Kandidat_innen und nehmen die auf, die uns am besten passend erscheinen.

Nein. Es können aber Kosten für die Teilnahme an externen Probenwochenenden, Chorwettbewerben, oder Ähnliches anfallen.