Umsetzungs-Workshops in allen Bundesländern

Die entwickelten Low-Cost Begrünungslösungen für die eigenständige Anwendung an Schulen wurde in Form von Pilot-Workshops an ausgewählten Schulen in den Bundesländern umgesetzt. In einem wettbewerbsartigen Prozess konnten sich diese bewerben und bereits vor dem Umsetzungsworkshop den jeweiligen Begrünungswunsch bekanntgeben. Unter der Supervision des MehrGrüneSchulen-Teams und dem Lehrpersonal konnten mit interessierten Schüler und Schülerinnen schulspezifische Begrünungslösungen umgesetzt werden.

Wirtschafts- und Turismusschule Pannoneum Neusiedl am See (Bgld.) – 06/2022 – Hochbeete „The Vessel“:

The Vessel ist ein selbstgebautes Hochbeet, bei dem der Schwerpunkt neben dem Bauen vor allem auf dem Inhalt liegt. Denn der Pflanzenerfolg in einem Hochbeet hängt maßgeblich vom Schichtaufbau ab, welcher von groben Zweigen über Blätter, Kompost und hochwertiger Erde reicht. Die Kinder der Wirtschafts- und Tourismusschule im Nordburgenland zeigten großen Einsatz und Freude in der Umsetzung, sowie später hoffentlich beim Naschen der ersten Ernte.

Die Schüler bauen eine Hochbeete
Die Schüler bauen eine Hochbeete
Ein Schüler schraubt die Holzbretter
Die Schüler schrauben die Holzbretter

BRG/BORG Kirchdorf an der Krems (OÖ) – 06/2022 – Pergola „Green Classroom“:

Im Frühsommer 2022 fand der Workshop im Gymnasium in Kirchdorf statt. Ein Bereich des Schulplatzes sollte ein neues Begrünungssystem erhalten. Die Wahl fiel auf den Green Classroom, der sehr nahe an einem Metallzaun situiert wurde. Der gebaute Pflanzentrog wurde zwischen Pergola und Zaun gestellt, um auch diesen als Kletterhilfe für die Bepflanzung zu nutzen. Neben der Verweilmöglichkeit in Pausen ermöglicht der Green Classroom ab sofort den Unterricht an der frischen Luft.  

Ein Projektpartner mit Schüler und Schülerinnen schat sich die Pläne an.
Schüler und Schülerinnen bauen Pergola "Green Classroom" zusammen.
Pergola Green Classroom fertig gebaut.
Schüler bauen Pergola Green Classroom

BG GIBS Graz (Stmk.) – 05/2022 – mobile Grünwand:

Die mobile Trennwand stieß auch bei der BG GIBS in Graz auf großes Interesse und Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Schulstufen gingen gemeinsam an die Bauaufgabe heran. Hier wurde der Pflanzentrog in Holz ausgeführt, mit Teichfolie ausgekleidet und später bepflanzt. Ein Fokus galt der Vermittlung von Wissenswertem über die unterschiedlichen Baumaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten. Die Kinder lernten unterschiedliches Werkzeug zu bedienen, wie auch alles rund um das Thema Bepflanzung für die Bauaufgabe sinnvoll anzuwenden. Viele lächelnde Gesichter erfreuten sich über den Besuch des MehrGrüneSchule-Teams und nahmen gerne die mobilen Trennwände in ihren Verantwortungsbereich auf.

Die Schüler bauen eine mobile Wand
Eine fertig gebaute mobile Wand
Die Schüler und Projektpartner schauen sich die Pläne an.
Die Schüler schauen sich das Holz an.

VS Maria Gail (Ktn.) – 05/2022 – mobile Grünwand:

Die Volksschule Maria Gail hat sich dazu entschieden, das Prinzip der mobilen Trennwand beizubehalten und die Pflanzengefäße so einzusetzen, dass die Kletterpflanzen an gespannten Drahtseilen nach oben klettern können. Aufgrund der überschaubaren Größe kann die mobile Trennwand von einer Person verschoben werden. Die Kinder haben im Workshop drei dieser Begrünungsmöbel umgesetzt, die seitdem als Raumteiler die Schulräume nicht nur optisch aufwerten. Die Mission, mehr Grün in eine Schule zu bringen, ist auch hier gut geglückt.

Eine Schülerin und ein Projektpartner bepflanzen die Grünewand
Schüler und Schülerinnen  schneiden das Vlies.
Ein Projektpartner zusammen mit Schüler und Schülerinnen bepflanzt die Grünewand
Ein Projektpartner macht eine Vorlesung

JO.HAK St. Johann (Sbg.) – 04/2022 – Kletterpflanzen:

Die JO.HAK in St. Johann fragte das Projektteam um die Begrünung der bestehenden baulichen Strukturen an. Zur Frühlingszeit im Jahr 2022 konnte ein Bepflanzungs-Workshop mit der Jugend veranstaltet werden. Während des Workshops erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps und Tricks rund um die Pflanzen, wie man diese einpflanzt und pflegt, um so ein gesundes Pflanzenwachstum zu erhalten. Zusätzlich wurden spannende Infos über den Einfluss von Begrünung auf das Mikroklima gegeben sowie die ästhetischen Vorteile besprochen.

Schüler und Schülerinnen schauen sich die Pflanzen an.
Schüler und Schülerinnen bereiten das Boden für Pflanzen vor.
Ein Mitarbeiter von der TU Wien und Projektpartner schauen sich die Pflanzen an.

HAK Wörgl (T) – 09/2021 – Pergola „Green Classroom“:

Inspiriert von der Bauanleitung Green Classroom, entschied sich die HAK Wörgl für eine Pergola auf dem Vorplatz. Sie sollte mehrere Zonen wie Verweilzone, Gartenzone und Grillstation vereinen können sowie zur grünen Wohlfühloase in den Pausen werden. Ein Pluspunkt stellte der vorhandene, ebene Steinboden dar, der das Verankern der Holzkonstruktion ohne weitere Vorbereitungen ermöglichte. So konnte direkt im Anschluss an die Planbesprechung losgelegt werden und die Pergola, Bänke und Pflanzentröge errichtet werden. Auch hier wurde das Design auf das vorhandene Material angepasst und die Länge der Hölzer bestmöglich ausgenutzt.

Die Schüler und Projektpartner schrauben die Holzteile zusammen.
Die Schüler schrauben die Holzbretter
Pergola fertig gebaut.

HAK Korneuburg (NÖ) – 09/2021 – Pergola „T-Bench“:

Am Gelände der HAK Korneuburg, auf einer großzügigen Grünfläche angrenzend zum Schulgebäude, entstand im Spätsommer 2021 die ‚doppelte‘ T-Bench. Die Schüler und Schülerinnen überlegten gemeinsam mit dem MehrGrüneSchulen-Team die Bauanleitung der T-Bench für die vorhandene Situation individuell anzupassen und legten einen Fokus darauf, so wenig wie möglich an Holzverschnitt zu produzieren. In einem mehrtägigen Workshop wurde zunächst der Boden im Bereich der Bänke geebnet, mit Steinplatten eingesäumt und das Erdreich für die Pflanzen vorbereitet. Weiter ging es mit dem Bau der Holzkonstruktion, die in manchen Bereichen für eine sehr schnelle und leichte Demontage konzipiert wurde. So konnte sichergestellt werden, dass der Zugang zu den später eingepflanzten Kletterpflanzen bestehen bleibt.

T-Bench fertig gebaut
Die Schüler machen die Grundfläche gerade.
Die Schüler bauen T-Bench