Scannen und Datenerfassung für die integrierte Ressourcen- und Energiebewertung mit Hilfe von Building Information Modelling

Projektbeschreibung

Auf Grund des weltweit steigenden Verbrauchs von materiellen Ressourcen und Aufkommens von Abfall sind Gebäudebestände nicht nur für die Reduktion des Energieverbrauchs, sondern auch als zukünftige Quellen für materielle Ressourcen (Urban Mining) von wesentlicher Bedeutung, wofür Wissen über die genaue materielle Zusammensetzung der Gebäudebestände notwendig ist.


Ziel dieses Projekts ist es daher, durch Kopplung unterschiedlicher digitaler Technologien und Methoden zur Datenerfassung- (Geometrie und materielle Zusammensetzung) und Modellierung (as-built BIM) die Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz mittels Gamification Ansatz zu ermöglichen.
Dabei wird die Eignung des Georadars für die Materialdatenermittlung gekoppelt mit Laserscantechnologie für die Geometrieerfassung getestet, um das Proof of Concept für die semi-automatisierte Generierung des informations- und datenreichen as-built BIMs, welches die Basis für MGP und BEM bildet, zu entwickeln.


In diesem Projekt wird auch der innovative Gamification-Ansatz getestet, bei welchem durch Nutzer-Beteiligung bauliche Änderungen als auch das Nutzerverhalten erfasst werden und durch Einbettung der Gamification-Daten das as-built BIM semi-automatisch instandgehalten wird.