Wissen schaffen, teilen, verbreiten, bewahren

Die TU Wien Bibliothek gestaltet als Lern- und Wissensort die digitale und analoge Welt des Lernens und der Wissenschaft offen, vernetzt und zukunftsorientiert.

Wissen schaffen, teilen, verbreiten, bewahren

Eine Vielzahl von Technologien bestimmt die tägliche Bibliotheksarbeit - wie etwa Cloud Computing und Suchmaschinentechnologien, RFID oder Roboter. In Zukunft wird die Bibliothek noch stärker als Living Lab fungieren und die nächste Generation von wissenschaftlichen Recherchetools erproben.

Metadaten stellen dabei sicher, dass Forschende und deren Forschungstätigkeiten auffindbar sind. Die Verbreitung von Forschungsergebnissen und die Förderung einer offenen Wissenschafts- und Publikationskultur (Open Science) an der TU Wien sind weitere strategische Schwerpunkte der TU Wien Bibliothek. Mit reposiTUm wird eine Plattform bereitgestellt, über die Publikationen im Internet frei zugänglich sind beziehungsweise nach erfolgreichem Peer-Review von TU Wien Academic Press veröffentlicht werden. Die Kurs- und Beratungsprogramme der Bibliothek tragen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis bei.

Als Lern- und Wissensort ist die Bibliothek ein neutraler, öffentlicher und inspirierender Raum mit vielfältigen Lernumgebungen, in dem der Wissenstransfer von der TU Wien in die Gesellschaft befördert wird.

Imagefilm der TU Wien Bibliothek, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster