News

Robert Kalasek beim internationalen Forum für Geoinformatik

GI-Salzburg: Ein jährlicher Treffpunkt für Innovation, Vernetzung und Weiterbildung aus allen Bereichen der Geoinformatik.

Zu sehen ist Robert Kalasek mit einer anderen Person.

© Simon P. Haigermoser

Zwischen dem 4. und 6. Juli fand das diesjährige Internationale Forum für Geoinformatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im wunderschönen Salzburg statt. Früher unter dem Titel "Angewandte Geoinformationstage", heute unter neuem Namen, blieben die Inhalte aktuell wie eh und je: Geoinformatik, GI Science und GeoIT mit starkem Fokus auf Anwendung, Daten und Innovationen sowie selbstverständlich Vernetzung.

Robert Kalasek nahm an der Tagung teil und nutzte die Gelegenheit, zahlreiche interessante Sessions zu den Themen Mobilität, Bodenversiegelung, Energiewende, Klimaschutz sowie zu neuen (vor allem offenen) Geodaten zu besuchen. Ein Höhepunkt stellte die Session "How to teach and learn GIS in the Age of ChatGPT" dar, in der nach einem Impulsvortrag intensiv über die aktuelle Situation und mögliche Perspektiven im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Rahmen der Ausbildung diskutiert wurde.