News

Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts „VESPA: Vulnerabilitäts-Schnellanalyse für die praxisnahe Anwendung in Städten“

Sunbrust Lienz

1 von 2 Bildern oder Videos

Elias Pfeiffer und Stafanie Happ im Portrait

1 von 2 Bildern oder Videos

Ende März 2024 wurde das Forschungsprojekt „VESPA: Vulnerabilitäts-Schnellanalyse für die praxisnahe Anwendung in Städten“ , das am SRF in Kooperation mit dem AIT (Austrian Institute of Technology) und dem Büro PlanSinn im Rahmen der Smart Cities Initiative des Klima- und Energiefonds zum Thema „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ bearbeitet wurde, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen dieses Projekts wurde in enger Zusammenarbeit mit österreichischen Partnerstädten ein Prototyp für ein webbasiertes Dashboard , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterentwickelt, anhand dessen Städte ihre individuelle Vulnerabilität gegenüber zu erwartenden Risken und Bedrohungen der näheren Zukunft abschätzen können.

Mit dem Ende des Projekts verlassen leider auch unsere Mitarbeiter:innen Stephanie Happ und Elias Pfeiffer das SRF, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns bei beiden für die kollegiale, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zu Projekten am SRF finden Sie hier, öffnet in einem neuen Fenster