Am Beispiel der Stadt Wien und ausgehend vom Wiener Klimafahrplan wurde im Seminar gemeinsam erarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Stadt Wien steht, um die sich selbst gesetzten Ziele der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Welche Maßnahmen sind dafür in welchen Sektoren zu setzen? Inwieweit sind Planungen dafür erforderlich? Reichen die bestehenden Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsinstrumente aus, um die notwendigen Maßnahmen setzen zu können? Was können wir von der Sanften Stadterneuerung in Wien für die neuen Herausforderungen lernen? Welche Rolle kann bzw. wird den Raumplaner:innen in diesem Prozess zukommen?

Diese Fragen wurden im Seminar anhand von politischen Dokumenten, Gesetzestexten und Praxisbeispielen gemeinsam aufgearbeitet, analysiert und diskutiert. Auf dieser Basis konnten wir in der Folge den rechtlichen Rahmen kritisch hinterfragen und Möglichkeiten einer Neuordnung andenken.

Die Endpräsentationen der Gruppenarbeiten sind in der OwnCloud, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das Plakat finden Sie hier, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster.

 

Gemeinsames Endprodukt des SE Stadterneuerung im Klimawandel

Gemeinsames Endprodukt des SE "Stadterneuerung im Klimawandel"