News

8. Leerstandskonferenz - Jemand daheim? Ideen für halbleere Einfamilienhäuser

Foto der Exkursionsgruppe

1 von 6 Bildern oder Videos

Das Heft zur Leerstandskonferenz

1 von 6 Bildern oder Videos

Exkursion zu Einfamilienhäusern

1 von 6 Bildern oder Videos

Vortrag bei der Leerstandskonferenz

1 von 6 Bildern oder Videos

Elisabeth Wimmer im Bus

1 von 6 Bildern oder Videos

Linda Widmaier und Elisabeth Wimmer vor den Ausstellungsplakaten

1 von 6 Bildern oder Videos

Bei der diesjährigen Leerstandskonferenz in Kolbermoor/Bayern unter dem Titel „Jemand daheim? Ideen für halbleere Einfamilienhäuser“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterwaren auch vier Lehrende der LVA „Das Einfamilienhaus weitergedacht“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Barbara Steinbrunner (FOB Boden), Isabel Stumfol (Center ländlicher Raum), Lena Schartmüller (FOB Städtebau und Entwerfen) und Thomas Hennerbichler (Lang Vonier Architekten) gemeinsam mit fünf Studierenden aus Architektur und Raumplanung mit einem Beitrag zur Geschichte des Einfamilienhauses vertreten. Die regelmäßig stattfindende Konferenz wurde vom Büro nonconform organisiert.

Inhalte und Ergebnisse der Lehrveranstaltung wurden bei den vier Bustouren zur Besichtigung einiger Best-Practice Projekte in der Region vorgestellt. Nach dem geschichtlichen Abriss und Ergründung der individuellen Bedürfnisse, wurden auch Zukunftsgedanken zum Einfamilienhaus aufgezeigt, sowie unser Resümee aus den Erfahrungen von zwei interdisziplinären Lehrveranstaltungen zu diesem emotional debattierten Thema geteilt. Bei den einzelnen Exkursionszielen wurden die Herausforderungen und Strategien im Umgang mit Leerstand in Einfamilienhäusern anhand von Beispielen aufgezeigt.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns bei der 8. Leerstandskonferenz dabei gewesen zu sein.