Curriculum

Im Base Camp rund um das Thema "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing". 

Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics" 

Sie lernen 

  •  die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
  • durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
  • gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.

Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies"

Sie lernen

  • die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen 
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
  • grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
  • zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kan
  • die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive 
  • neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
  • die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.

Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy"

Sie lernen

  • die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen
  • Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen
  • die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
  • Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
  • Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können. 

Sie lernen

  • die Grundlagen von Verhalten und die Rolle von Führung in Organisationen zu erklären. 
  • unterschiedliche Führungsstile zu differenzieren. 
  • das Verhalten von Mitarbeiter_innen und Teams in Organisationen sowie von Organisationen zu analysieren. 
  • Ansatzpunkte für Veränderungsinitiativen zu entwickeln. 
  • klare Prioritäten in ihren Entscheidungsprozessen zu setzen, um Einfluss auf ihre Mitarbeiter_innen zu nehmen.
  • Gruppenprozesse zu beschreiben und diese zu gestalten.
  • die Entwicklungsdynamik von Organisationen auf struktureller, prozessualer und kultureller Ebene zu definieren und Transformationsprozesse durch die erlernten Methoden zu beeinflussen.

Sie lernen

  • die im Rahmen der Unternehmensfinanzierung relevanten Finanzierungsinstrumente (inkl. Besicherungsarten) einzuordnen, die optimale Finanzierungsform für ein Unternehmen zu wählen, ein entsprechendes Finanzierungsmodell zu entwickeln und die damit verbundenen Kosten aus Unternehmersicht zu berechnen.
  • die Vorteilhaftigkeit von Investitionsprojekten zu analysieren, die Ergebnisse der dynamischen Investitionsrechnung zu interpretieren und die Unsicherheiten von Investitionsprojekten explizit zu modellieren.

Sie lernen

  • Markt- und Geschäftsrisiken zu quantifizieren und die Auswirkungen dieser Risiken auf den Unternehmenserfolg zu analysieren.
  • Markt- und Geschäftsrisiken durch den Einsatz geeigneter Methoden und Instrumenten zu steuern und die Konsequenzen für den Unternehmenserfolg zu bestimmen.

Sie lernen

  • ein Projekt unter Verwendung aktueller Methoden in einer Führungsposition zu managen.
  • einen umfassenden Businessplan (inkl. Finanzierungsplan, Plan-G&V, Plan-Bilanz) zu erstellen, Businesspläne zu analysieren sowie anhand verschiedener Kennzahlen zu interpretieren und zu bewerten.
  • die Besonderheiten dynamischer Systeme zu erkennen, optimale Entscheidungen zur Zielerreichung in einem dynamischen Umfeld zu treffen und ein Verständnis für die Schwierigkeiten zur Steuerung komplexer dynamischer Systeme zu entwickeln.

Sie lernen 

  • die ethischen Herausforderungen für Unternehmen sowie die Grundprinzipien für nachhaltige Unternehmensführung zu formulieren und diese in ihrem eigenen Arbeitsumfeld anzuwenden.
  • den Umgang mit neuen technologischen Möglichkeiten hinsichtlich der Aspekte der Ethik und Nachhaltigkeit zu analysieren.
  • Methoden der Technologiefolgenabschätzung in Grundzügen anzuwenden.

In Ihrer Master's Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung in einem selbst gewählten Themenbereich selbständig inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. Meist handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zum eigenen Arbeitsumfeld. 

Zeitstruktur

Unser Programm ist für Berufstätige konzipiert und ermöglicht es Ihnen, Ihren Beruf, Ihre Familie und den MBA in Einklang zu bringen. So können Sie arbeiten und gleichzeitig neue unternehmerische Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen entwickeln.

Das Programm läuft über 18 Monate, der Unterricht findet in geblockter Form meist von Donnerstag-Samstag oder Freitag-Sonntag ganztags statt, üblicherweise etwa alle 4 Wochen. Insgesamt umfasst das Programm 45 Unterrichtstage.

Didaktik 

Alle Module sind in eine Vorbereitungsphase, die In-Class-Time und eine Nachbereitungsphase gegliedert. 

Die individuellen Vorbereitungsphase auf ein Modul umfasst Pre-Readings, die Vorbereitung von Case Studies, die Vorbereitung von Präsentationen, von Essays, etc. 

Im MBA-Unterricht kommen verschiedenste Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Diese reichen von interaktiven Fallstudien über Simulationen und Berechnungen bis hin zu klassischen Präsentationen, umfassen aber auch, Diskussionen und gruppendynamische Übungen sowie Reflexionen. 
Module finden ganztags geblockt statt und dauern normalerweise zwischen 3-5 Tagen. 

Durch die individuelle Nachbereitungsphase soll das im Unterricht gelernte gefestigt oder angewendet werden. Je nach Modul umfasst die Nachbereitungsphase die Verfassung von Hausarbeiten, die Bearbeitung von Case Studies, die Verfassung von Reflexionsarbeiten oder Prüfungen.