Der Kreis der Vortragenden umfasst nicht nur Universitätsprofessor_innen, sondern auch in bedeutendem Maße Praktiker_innen aus der Wirtschaft wie z.B. Rechtsanwält_innen, Steuerberater_innen, Ziviltechniker_innen, Projektentwickler_innen, Unternehmer_innen und Geschäftsführer_innen von Immobilienunternehmen sowie Bewerter_innen usw., welche ihr Know-how aus erster Hand weitergeben.

Die genannten Vortragenden stellen einen Auszug der Faculty dar. Änderungen vorbehalten.

Thomas Bassetti

Dipl.-Ing. (FH), IÖkn. Thomas Bassetti, FRICS studierte Immobilienökonomie an der IREBS sowie Facility Management an der Fachhochschule Kufstein. Seine berufliche Laufbahn begann er 2006 im Real Estate Advisory bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG in Berlin. In 2011 wechselte er nach Frankfurt am Main, wo er bei GE CAPITAL REAL ESTATE für das Risk Management des Deutschlandportfolios zuständig war. Mitte 2013 kehrte er zurück nach Österreich zur ARE AUSTRIAN REAL ESTATE wo er mehrere Jahre operativ das Transaction Management für die ARE und BIG Bundesimmobiliengesellschaft steuerte und seit 2021 für die Internationalisierung verantwortlich ist.

Thomas Bassetti ist am Handelsgericht Wien zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für das Immobilienwesen bestellt. Zusätzlich verfügt Thomas Bassetti über folgende internationalen Zertifizierungen: FRICS (Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors), zertifizierter Immobiliengutachter CIS HypZert (F) ISO/IEC 17024, REV Recognised European Valuer der TEGoVA (The European Group of Valuers’ Associations), zertifizierter Senior Risk Manager ISO/IEC 17024.

  

Alexander Bosak

Mag. Alexander Bosak MBA MRICS ist geschäftsführender Gesellschafter der Bosak und die Wölfe GmbH und EXPLOREAL GmbH. Er ist seit 1995 im Immobiliensektor in leitenden Positionen schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Verwertungskonzepte, PR und Branding tätig. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Wien und seit 2011 Lehrbeauftragter an der FHWien.

  

  

Michael Breitenfeld

RA Dr. Michael Breitenfeld ist Gründungspartner bei Breitenfeld Rechtsanwälte GmbH & Co KG mit Tätigkeitsschwerpunkt im Vergabe-, Beihilfe- und öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Davor war er Assistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Heinz Peter Rill und Univ.-Prof. Dr. Karl Korinek. Er ist Mitgründer und Vorstand des Tender Clubs Austria, dem Interessensverband für öffentliches Auftragswesen. Weiters ist er Mitherausgeber der ersten österreichischen Fachzeitschrift für Vergaberecht: „Recht und Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe“ (RPA), und der Gesetzesausgabe BVergG 2006 (Neuer Wissenschaftlicher Verlag) sowie Mitautor insbesondere der Bücher „Sektorenauftraggeber – Abgrenzungsfragen im Geltungsbereich“
(in: „Schwerpunkte zum BVergG 2006“, Manz Verlag), „Beihilfen und Vergaberecht“ (in: Sachs, „Handbuch Beschaffung und Auftragsvergabe“, Manz Verlag), „Antragslegitimation
– Ausscheiden von Angeboten“ (in: „Vergaberecht Jahrbuch 08“, Neuer Wissenschaftlicher
Verlag), „Vergaberecht und unlauterer Wettbewerb“ (in: „Festschrift zum 30-jährigen Bestehen der ÖGEBAU“, Manz Verlag), „Die elektronische Auktion“ (in: „Festschrift für Professor Zankl“, facultas.wuv Universitätsverlag), „Europäisches Beihilferecht und öffentliche Aufträge“ (Verlag Österreich) und Autor zahlreicher weiterer vergaberechtlicher Publikationen.

Dr. Breitenfeld ist Präsidiumsmitglied der Österreichischen Juristenkommission und hat das Amt des Präsidenten der ältesten Wiener Anwaltsvereinigung („Soupirium“) inne. Daneben hält er Vorträge zum Vergaberecht und ist seit 2009 Lehrbeauftragter an der TU Wien zu diesem Thema.

Die Vortragende ist zu sehen in einer Pose mit vor dem Körper verschränkten Armen.

Dipl.-Ing. Nicole Büchl studierte Architektur an der TU Wien. Bereits während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrung in der Planung und örtlichen Bauaufsicht für mehrere Architekturbüros. Nach dem Studium vertiefte sie diese Praxis mit ihrer Arbeit für mehrere Planungsbüros. Zusätzlich übte sie journalistische Tätigkeiten für zwei österreichische Architekturzeitschriften aus. 2004 wechselte Nicole Büchl zum wohnfonds_wien, wo sie in den letzten Jahren für den Aufbau der Hauskunft - Servicestelle für Wohnhaussanierung verantwortlich war und mittlerweile als stellvertretende Bereichsleiterin für Sanierung tätig ist.

Dieter Bullinger studierte Volkswirtschaft, Politik und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und ist geschäftsführender Gesellschafter des 2012 von ihm gegründeten Shopping-Center-Beratungsunternehmens debecon GmbH Dieter Bullinger Consulting for better shopping destinations mit Sitz in Lutzenberg/Schweiz.

Er ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer Einkaufszentren sowie auf die Restrukturierung/Modernisierung bestehender Shopping-Center und größerer Handelsimmobilien in der Schweiz, in Österreich und Deutschland. Neben praxisbasierter Beratung zum Betrieb und Management von Handelsimmobilien, insbesondere Einkaufszentren, sowie zu Fragen des Asset- und Transaktionsmanagements derartiger Objekte berät er Investoren und Betreiber auch bei der An- und Vermietung von Handelsflächen sowie Städte und Gemeinden in Fragen der gegenseitigen Beeinflussung von Handels- und Stadtentwicklung.

Dieter Bullinger bearbeitete zuvor über 22 Jahre lang als Projektentwickler und Asset-Manager eine Vielzahl von Shopping-Center-Projekten in verschiedenen europäischen Ländern bei der ECE Projektmanagement Hamburg/Deutschland (1990-2001) und der SPAR Österreich Gruppe/SES Spar European Shopping Centers (2001-2012). Darunter befinden sich u.a. Projekte in Bayreuth, Dessau, Bad Oeynhausen, Hoyerswerda, Viernheim, Frankfurt, Köln, Hannover, Wien, Prag, Budapest, Nyiregyháza, Ljubljana, Maribor, Padua, Verona etc. Bei der ECE verantwortete er u.a. die Expansion ins europäische Ausland.
Zuvor war Dieter Bullinger als Berater von öffentlichen Institutionen für Themen der lokalen und regionalen Wirtschaftsentwicklung bei der Wirtschaftsberatungsunternehmen Prognos AG Basel/Schweiz (1978-86) sowie in der öffentlichen Verwaltung als Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes der Stadt Freiburg i.Br./Deutschland tätig (1986-1989).

Dieter Bullinger ist Mitglied in verschiedenen Organisationen (ULI, ICSC gif etc,). Er ist u.a. Mitglied des Product Council Retail und Logistik des ULI Urban Land Institute Deutschland sowie der beiden Kompetenzgruppen Development und Redevelopment der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung. Dort wirkte er maßgeblich an der Erarbeitung der gif-Arbeitshilfe „Redevelopment – Leitfaden für den Umgang mit vorgenutzten Grundstücken und Gebäuden“ mit. 

Birgit Ecker studierte Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Wien, an der University of Michigan und an der Tokyo Daigaku in Tokyo und war am Institut für Hochbau, Baudynamik und Gebäudetechnik TU Wien Universitätsassistentin. Nach dem Postgraduate Lehrgang General Management MBA TU Wien/DU Krems war sie bis 2008 als Sachverständige in der Immobilien Rating GmbH, der Immobilienbewertungs- und Analysegesellschaft der Bank Austria UniCredit tätig. Für die Erste Group Immorent war Sie als länderverantwortliche Projektmanagerin in Kroatien und Serbien aktiv sowie für Immobilienbewertung in Österreich, CEE und SEE zuständig. Von 2015 bis 2017 war sie Prokuristin der On-Geo Österreich, einem PropTech-Unternehmen für die Entwicklung von Bewertungssoftware mit Sitz in München. Seit 2017 ist sie Geschäftsführerin der BEvalue, die auf Bauträgerstellungnahmen, Immobilienbewertung und Gutachten in Österreich und CEE spezialisiert ist. Neben der Vortragstätigkeit im Immobilienbereich und Jurytätigkeit ist sie  in Vereinen zur Zertifizierung von Immobiliensachverständigen sowie in kulturellen Kooperationsinitiativen aktiv.

Dr. Stefan Eder studierte Rechtswissenschaften und Betriebsinformatik. Er praktiziert seit 1992 als zugelassener Rechtsanwalt in Wien und ist seit 1997 auch als ausländischer Rechtsanwalt in Tschechien sowie seit 1999 als ausländischer Rechtsberater in Ungarn zugelassen.

Dr. Eder ist schwerpunktmäßig im Bereich Finance & Projects tätig und berät hier regelmäßig nationale und internationale Mandanten aller Wirtschaftsbereiche (wie z.B. Banken, Energieunternehmen, Bau- und Infrastrukturunternehmen, Hersteller aller Art und Telekommunikationsunternehmen). Dabei ist er insbesondere auf Immobilien- und Infrastrukturfinanzierungen und Transaktionen mit grenzüberschreitendem Charakter spezialisiert und international als einer der führenden Anwälte im Zusammenhang mit Finanzierungsfragen in Mittel- und Osteuropa anerkannt.

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung mit der Restrukturierung von Finanzierungen ist Dr. Eder auch häufig mit Fragen der Unternehmenssanierung und -restrukturierung beschäftigt. Einen weiteren Schwerpunkt von Dr. Eders Tätigkeit bilden Gesellschaftsrecht und M&A. Schließlich ist Dr. Eder auch ein erfahrener Experte auf den Gebieten des Datenschutzes und e-Commerce.

Dr. Eder ist Gründungspartner der Benn-Ibler Rechtsanwälte GmbH, einer Wirtschaftskanzlei mit dem Sitz in Wien.

Dipl.-Ing. Jörg Ehgartner studierte an der TU Graz Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen. Von 2003 bis 2007 war er als Techniker und Bauleiter für Großinfrastrukturprojekte in Österreich für die PORR Technobau und Umwelt AG tätig. Von 2008 bis 2011 war er Universitätsassistent am Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement und arbeitete als projektbezogener Mitarbeiter für Bauwirtschaftliche Beratung GmbH im Bereich bauwirtschaftliches Vertragsmanagement und Nachtragsmanagement. 2008 absolvierte er die Befähigungsprüfung Baumeister in Wien, 2015 schloss er den Universitätslehrgang „Professional MBA - Studium" Studienzweig Public Auditing ab und seit 2017 ist er allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Fachgebiet 72.03: Kalkulation, Vergabewesen, Verdingungswesen, Bauabwicklung, Bauabrechnung). Seit 2009 ist Dipl.-Ing. Jörg Ehgartner als Vortragender bei NimmerrichterKurse, seit 2010 an der TU Wien für den Vorbereitungskurs der Befähigungsprüfung Baumeister (Baumanagement, Kalkulation, Arbeitsrecht- und Kollektivvertragsrecht), seit 2011 als Lektor an der FH St. Pölten (LVA Kalkulation) und seit 2018 als als Lektor an der TU Wien (Bauprojektcontrolling) aktiv. Seit September 2011 ist Hr. Dipl.-Ing. Jörg Ehgartner beim Rechnungshof in der Abteilung Bauwesen, Vergabe in Wien beschäftigt und selbstständig als Berater und Gutachter in bauwirtschaftlichen Belangen für die ECC Bauprozessmanagement GmbH tätig.

Dipl.-Ing. Werner Erhart-Schippek, MSc arbeitete nach seinem Hochschulabschluss 1983 einige Jahre bei der Forschungsgesellschaft Joanneum Research, bevor er 1989 sein eigenes Ziviltechnikerbüro gründete. Da der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit in der Umwelttechnik lag, zeichnete Dipl.-Ing. Erhart-Schippek für die Erkundung, Bewertung und Sanierung zahlreicher Altlasten in Österreich verantwortlich. Über die Nachnutzung von Industriebrachen (Brownfield Redevelopment) kam er 2000 in die Immobilienwirtschaft. Neben der Bewertung von Spezialliegenschaften (Industrie- und Gewerbebrachflächen, Bergwerke, Golfplätze, Hotelimmobilien) entwickelte sein Unternehmen auch Immobilien im Freizeit- und Tourismusbereich.

Seit 2008 ist Dipl.-Ing. Erhart-Schippek Geschäftsführer der Landesimmobiliengesellschaft Steiermark und für Bewertung, Portfoliomanagment, Benchmarking und Bauherrenaufgaben von vorrangig öffentlichen Gebäuden zuständig. Zu seinen Aufgaben zählt weiters die Entwicklung von Strategien für das Unternehmen, die Verwertung nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften sowie die Projektentwicklung.

Daneben ist Dipl.-Ing. Erhart-Schippek allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Umweltschäden, Schadensvermeidung und -sanierung sowie Bewertung sonstiger Immobilien, insbesondere von Liegenschaften mit ökologischen Lasten. Er ist Verfasser von Fachartikeln und Fachbüchern.

Studium der Wirtschaftsberatung an der FH Wiener Neustadt sowie Immobilienmanagement & Bewertung am Continuing Education Center der TU Wien. Berufserfahrung im Bereich des Bankwesens (Immobilienbewertung) sowie Bauträgerwesen eines Projektentwicklers.
Seit 2010 Sachverständiger für Immobilienbewertung der RIBW GmbH. Diverse Vortragstätigkeit (WIFI Wien, ÖVI) im Bereich der Immobilienbewertung.

 

RA Mag Robert Ertl ist seit 2007 Gründungspartner bei Breitenfeld Rechtsanwälte GmbH & Co KG mit Tätigkeitsschwerpunkt im Vergabe-, Beihilfe-, Bauvertrags- und Energierecht.

Er hat die Funktion des Generalsekretär des Tender Clubs Austria, dem Interessensverband für öffentliches Auftragswesen, inne. Weiters ist er Mitschriftleiter der ersten österreichischen
Fachzeitschrift für Vergaberecht: „Recht und Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe“ (RPA), Mitautor der Bücher „Österreichische Muster-AGB“ (Lexxion Verlag) und „Europäisches
Beihilferecht und öffentliche Aufträge“ (Verlag Österreich) sowie Autor zahlreicher weiterer Fachpublikationen. Daneben hält er Vorträge zum Vergaberecht und ist seit 2009 Lehrbeauftragter an der TU Wien zu diesem Thema.

Prof. Wolfgang Feilmayr

Ao.Univ.Prof.Dr. Wolfgang Feilmayr studierte zunächst Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien und absolvierte im Anschluss ein Postgraduate-Studium der Fachrichtung "Mathematische Methoden und Computerverfahren" am Institut für Höhere Studien in Wien. Seit 1978 ist er am heutigen Fachbereich Stadt- und Regionalforschung der TU Wien tätig, von 2006 bis 2011 war er Leiter des Departments für Raumentwicklung , Infrastruktur- und Umweltplanung.

Gemeinsam mit o.Univ.Prof. Dr. Dieter Bökemann entwickelte Prof. Feilmayr das Immobilienpreismodell GPSIM. Er führte Bewertungen unter anderem für die Bundesministerien für Wirtschaft und Arbeit (Bundesimmobilien) sowie für Landesverteidigung (Kasernen), für das Land Burgenland, die Stadt Krems und die Österreichischen Bundesbahnen (Kleingärten) durch. Er bearbeitet laufend Projekte zur Bewertung von Kleinimmobilien und Erstellung von Immobilienindizes unter anderem für die Austria Immobilienbörse (A!B), die Oesterreichische Nationalbank, die Bank Austria und das Wirtschaftsmagazin GEWINN. Prof. Feilmayr ist als Sachverständiger gemäß §15 Abs.7 des Rechnungshofgesetzes beeidet.

DI Dr. Stefan Gerhold studierte Technische Mathematik in Linz, wo er auch promovierte. Seit 2006 ist er am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik der TU Wien tätig, mit einer Unterbrechung 2009 (bei Microsoft Research-INRIA in Orsay, Frankreich). Seit 2015 ist er assoziierter Professor und forscht vor allem über approximative Methoden in der Finanzmathematik, etwa zur effizienten Bewertung von Derivaten.

Unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich auch Beiträge zur Portfolio-Optimierung und zur Zinsstruktur-Modellierung. Stefan Gerhold verfügt über umfassende Lehrerfahrung aus dem gesamten Spektrum der

Finanz- und Versicherungsmathematik. Als Ersatzmitglied der Studienkommission "Technische Mathematik" ist er auch in die Gestaltung der entsprechenden Bachelor- und Master-Studiengänge involviert.

Dipl.-Ing. Matthias Grosse, MA

DI Matthias Grosse, MA ist seit 2003 in unterschiedlichsten Bereichen im Immobilien- und Baubereich tätig. Nach Tätigkeiten in Planungsbüros war er als Projektleiter für die dritte Piste am Flughafen Wien 7 Jahre lang für eines der größten geplanten Bauvorhaben in Österreich verantwortlich. Seit 2014 hat er sich ganz auf die Analyse von Immobiliendaten spezialisiert und leitete bis Anfang 2017 die Produktentwicklung beim Datendienstleister IMMOunited. Seit 2016 verfolgt er mit der SLW Bauträger GmbH eigene Bauträgerprojekte. Gemeinsam mit Alexander Bosak gründete er 2018 mit EXPLOREAL – die aktuelle Bauträgerdatenbank sein eigenes Unternehmen zur Bereitstellung von fundierten Daten und Tools für Bauträger.

  

Nadja Hafez, MSc BA ist seit 10 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Sie ist Prokuristin bei ADEQAT Investment Services mit Sitz in Wien und ist spezialisiert auf Transaktionen großvolumiger Investments in Wohn- und Gewerbeimmobilien in Österreich sowie Deutschland, Ungarn und weiteren CEE-Ländern. Sie zählt institutionelle Marktteilnehmer, wie Immobilienfonds, Versicherungen, Pensionskassen, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Immobilienaktiengesellschaften sowie Privatstiftungen und Family Offices aus dem In- und Ausland zu ihren Kernkunden.

Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Investmentconsulting und -vermittlung, der Analyse und Optimierung von Immobilienportfolien sowie der Strukturierung von Transaktionsprozessen und deren Begleitung.

Nadja Hafez ist konzessionierte Immobilientreuhänderin (Bauträgerwesen) und hat ihre akademische Ausbildung an der Universität Salzburg sowie an der Universität St. Petersburg (Kommunikation und Russisch) und an der Technischen Universität Wien (MSc Immobilienmanagement & Bewertung) absolviert. Sie ist Lehrbeauftragte an der TU Wien.

Dr. Karin Hiltgartner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte das European Master's Programme in Human Rights and Democratization in Venedig. Im Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten vertrat sie Österreich in diversen nationalen und internationalen Gremien. Von 2002 bis 2003 war sie stellvertretende Bereichsleiterin im Allgemeinen Entschädigungsfonds im Österreichischen Parlament. Außerdem ist sie Mitglied in mehreren internationalen Rechtsorganisationen.

Seit 2003 ist Dr. Hiltgartner Universitätsassistentin am Department für Raumplanung der TU Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Umweltrecht, Verfassungs-​ und Verwaltungsrecht sowie Bau- und Anlagenrecht.

Neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit an der TU Wien ist Dr. Hiltgartner auch Lektorin an anderen postsekundären Bildungseinrichtungen in Österreich sowie an der Europa-​Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und an der Summer School des European Inter-​University Centre in Human Rights.

MMag. Anton Holzapfel ist Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft und der ÖVI Immobilienakademie Betriebs-GmbH. In seiner Position als Interessenvertreter der Immobilienwirtschaft ist er sowohl im nationalen als auch im internationalen Bereich tätig, z.B. in der Expertengruppe Wohnrecht im Bundesministerium für Justiz, als Mitglied in diversen Normungsausschüssen und als Vertreter bei den Europäischen Dachverbänden UEPC und CEI sowie der amerikanischen Maklervereinigung NAR.

An der Technischen Universität Wien ist Anton Holzapfel Lehrbeauftragter für das Fach "Maklerregeln und Maklerfunktionen", an anderen postsekundären Bildungseinrichtungen sowie an der ÖVI Immobilienakademie vermittelt er die Themenbereiche "Einführung in die Immobilienwirtschaft", "Immobilienverwertung" und "Maklerrecht spezial". In der ÖVI Edition ist das Buch "Liegenschaftskauf" in der 2. Auflage erschienen, dessen maklerrechtlicher Teil überwiegend von Anton Holzapfel gestaltet wurde.

SV Michael Klinger, B.A. studierte Immobilienwirtschaft und absolvierte die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter. Er ist tätig als Geschäftsführer der Klinger Immobilien GmbH (Immobilienverwaltung und -vermittlung), allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilien, Lektor und Fachvortragender an der Fachhochschule Wien und an der TU Wien sowie an der Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft (ARS) als auch an der ÖVI-Immobilienakademie und der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Weiters ist er Mitherausgeber bzw. -autor von diversen Publikationen, u.a. „Handbuch Immobilienverwaltung in der Praxis“, „Immobilienbuchhaltung“, „Das 1x1 der Abrechnung im Miets- und Zinshaus“ sowie Mitglied der Prüfungskommission der Fachgruppe Wien für Vermögens- und Immobilientreuhänder.

Astrid Kratschmann ist Juristin und hat seit 1990 unterschiedliche Führungsfunktionen innerhalb des Geschäftsfeldes Wohnbau der Erste Bank Gruppe inne. Seit 1997 verantwortet sie mit einer Abteilung „Wohnbau CEE“ Know How Austausch und Transfer für Mitarbeiter und Kunden im Bereich des großvolumigen Wohnbaues zwischen allen Tochterunternehmen der CEE Länder, in denen die Erste Bank Gruppe tätig ist. Darüber hinaus leitet sie seit 2004 die Rechtsabteilung und Öffentlichkeitsarbeit der s Bausparkasse der österreichischen Sparkassen AG und nimmt auch deren Auslandsangelegenheiten wahr. Der fachliche Schwerpunkt der Gesamtprokuristin von Erste Bank, s Bausparkasse und s Wohnbaubank liegt auf den Gebieten des österreichischen Wohn- und Immobilienrechtes sowie des Wohnungswesens der europäischen Länder mit Schwerpunkt CEE Raum, weiters Immobilienveranlagung und Immobilienfinanzierung.

Astrid Kratschmann ist Aufsichtsrätin in einigen gemeinnützigen  Wohnbauunternehmen, fungiert regelmäßig als Bankexpertin in Gesetzwerdungsprozessen bei wohnwirtschaftlichen Materien, hält Vorträge im In- und Ausland zum Thema Wohnungswirtschaft und Wohnbauförderungssysteme und ist Delegierte des Europäischen Sparkassenverbandes in der Arbeitsgruppe „Mortgage and Home Loans“ des EBIC (= Komitee der Europäischen Bankenindustrie).

Fr. Mag. Karin Kreuzmann MSc studierte an der WU Wien Handelswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außenhandel. Schon während des Studiums sammelte sie Auslandserfahrung im Bankenbereich. Nach einem Umweg über den Absicherungsbereich von Außenhandelsfinanzierungen (Exportkreditversicherung) stieg sie als Risikomanger im Filialbetrieb der Raiffeisenbank Wien ein. Nach der Fusion mit der Raiffeisenlandesbank Nö-Wien AG arbeitete sie als Kundenbetreuerin in der Immobilienprojektfinanzierung und im Kreditrisikomanagement. Darüber hinaus arbeitete sie als diplomierte Trainerin für Erwachsenenbildung in diversen Projekten und wirkte bei der Trainee-Ausbildung und im internen Wissenstransfer mit.
Während ihres Studiums des postgradualen Lehrgangs Immobilienmanagement und Bewertung (Abschlussjahr 2011) betreute sie ein Projekt der Immobilienbewertung. Seit Jänner 2011 ist Fr. Mag. Kreuzmann MSc als interne Revisorin im Kreditbereich mit Schwerpunkt Immobilien und Projektfinanzierung tätig.

Mag. Hannes Lindner

Hannes Lindner ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter der Standort + Markt. Er studierte Betriebswirtschaft und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Beratungstätigkeit widmet er der Standortoptimierung internationaler Filialnetze sowie der standorttechnischen Beurteilung von Handelsimmobilien. Lindner sieht sich als analytisches und kommunikatives Bindeglied zwischen der Handelslandschaft und der Immobilienwelt.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in der tiefgehenden Analyse von Handelsagglomerationen (Malls, Retail Parks, Cities) in Österreich, hier primär nach den Gesichtspunkten der Kapazitäten, der Angebotsstrukturen, der Funktionalitäten und der Qualität.

Prof. Mag. Thomas Malloth, FRICS, ist Jurist und hat sich auf die Bereiche Immobilienbewertung, Immobilienconsulting, Immobilienverwaltung, - vermarktung und auf die Projektentwicklung, v.a. im dichten städtischen Raum, spezialisiert. Er ist ständiges Mitglied des Bundesdenkmalbeirates und Lehrbeauftragter an 7 Universitäten. Prof. Malloth ist Mitglied sowohl im Wiener Fachgruppenausschuss der Immobilientreuhänder, als auch im Fachverbandsausschuss für Österreich und war über mehrere Jahre Präsident des österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft (ÖVI). Von 2005-2015 war Prof. Malloth Obmann des Fachverbandes der österreichischen Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Österreich. Im November 2016 wurde Prof. Malloth in den Vorstand des österreichischen Chapters der Royal Institution of Chartered Surveyors berufen.

Prof. Malloth ist Verfasser von Fachbüchern und zahlreichen Fachartikeln im Immobilienbereich und Träger verschiedener Auszeichnungen im universitären und wirtschaftlichen Bereich.

Mag. Rudolf North MBA ist Jurist und hat an der TU Wien seinen Master erlangt. Seit neun Jahren ist er Geschäftsführer der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder (WKW). Er ist Herausgeber eines regelmäßigen Newsletters – „FG Wien“ sowie der „Österreichischen Immobilienzeitung“ (OIZ). Mag. North ist Fachvortragender an der Universität Wien und an der Fachhochschule Wien sowie für Befähigungsprüfungs-Vorbereitungskurse und im Rahmen von Zertifizierungskursen am WIFI Wien.

DI Armin Palla studierte Architektur an der TU Wien. Schon während des Studiums sammelte er an verschiedenen größeren Architekturbüros Erfahrung mit dem Schwerpunkt auf Errichtung von Wohnbauten sowie Schul- und Gewerbebauten. Nach langjähriger Praxis in der Projektabwicklung ab Wettbewerbsteilnahme bis zur Baudurchführung und örtlichen Bauaufsicht wechselte er 2010 zum Magistrat der Stadt Wien, Abteilung Baupolizei (MA 37). Seit 2014 ist er stellvertretender Leiter für Bauvorhaben im  19. Bezirk, seit 2017 stellvertretender Leiter für kleinvolumige  Bauvorhaben im 16.-19. Bezirk von Wien. In der Magistratsabteilung ist er außerdem als Auditor sowie Risikomanager eingesetzt. 

Außerdem ist er Vortragender an der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten, sowie Vortragender am WIFI Wien. 

Dipl.-Ing. Amir Pazouki studierte Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien. Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrung in der Planung von Wohnbauprojekten sowie im Immobilienbereich durch Tätigkeiten in mehreren Architekturbüros. Nach langjährigem Wirken in der Projektentwicklung eines großen gemeinnützigen Wohnbauträgers in Wien ist er derzeit bei der noba Massivhaus Gmbh tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Wohnbauprojekte und umfasst insbesondere Standort- sowie Grundstücksanalysen, die Erarbeitung von Bau- und Nutzungskonzepten sowie Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsprüfungen.

Dipl.-Ing. Dr. Anton Pech studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien und war über 10 Jahre in universitärer Forschung und Lehre mit den Forschungsschwerpunkten Mauerwerk und Altbausanierung tätig. Er ist Ingenieurkonsulent für Bauwesen, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Bauschäden, Mauerwerkskonstruktionen, Mauerwerkstrockenlegung und historische Konstruktionen sowie Univ.-Lektor und FH-Lektor für Baukonstruktionen, Sanierungstechnik und Garagenbauten, ist Mitarbeiter in zahlreichen nationalen und internationalen Normungsgremien und Verfasser von Fachbüchern und zahlreichen Artikeln auf dem Gebiet der Altbausanierung.

  

Michael Pech

Prof. Arch. Dipl.-Ing. Michael Pech, MRICS, CSE ist Vorstandsvorsitzender der ÖSW-AG und Generaldirektor der ÖSW-Gruppe. Studium der Architektur an der TU Wien. 1986–1990 Assistent an der TU Wien, Institut für Städtebau. 1994 Ziviltechnikerprüfung für das Fachgebiet Architektur, Befugnis eines Architekten (ruhend). Seit 1997 Vorstand Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft und zuständig für die Projektentwicklung und Projektverwertung. Davor war er im Projektmanagement der EXPO-VIENNA AG und der WED-AG tätig. Seit 1998 Lehrbeauftragter an der Academy for Continuing Education, TU Wien und seit 2016 Lehrbeauftragter für den Universitätslehrgang Wohn- und Immobilienrecht an der Universität Wien. 2005 Befähigungsnachweis für Immobilientreuhänder (Bauträger, Immobilienmakler und Immobilienverwalter). Mitglied des Grundstückbeirates der Stadt Wien von Jänner 2009 bis August 2016, Aufsichtsratsvorsitzender Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Aufsichtsrats- und Beiratsfunktion in mehr als 14 Gesellschaften. Laufende Publikations- und Vortragstätigkeit. Seit 2013 MRICS-Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors und seit 2020 Certified Supervisory Expert.

Nach dem Studium der Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien war Dipl.-Ing. Harald Peham zunächst für die MediaCity Berlin in der Projektwicklung tätig und anschließend Marketingleiter für die Donau-City bei der WED AG.

Bis 2006 war er Leiter der Immobilienbewertung für die Raiffeisen Landesbank OÖ und betreute in dieser Funktion jährlich rund 250 gewerbliche Immobiliengroßprojekte.

Seit 2006 ist Dipl.-Ing. Peham für die Braunsberger Holding GmbH in der Geschäftsführung tätig und verantwortlich für die Projektentwicklung und das Projektmanagement von Handelsimmobilien (streichen: in Österreich, Tschechien und Kroatien). Er ist konzessionierter Bauträger und Immobilienmakler und seit 2006 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (bitte ergänzen: mit besonderem Schwerpunkt für Geschäftsräumlichkeiten, Gewerblich- und industriell genutzte Liegenschaften und größere Wohnhäuser).

Herr Dr. Pollmann studierte Architektur an der Bauhaus Universität in Weimar, wo er 1998 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur machte. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, unter anderem bei Albert Speer & Partner in Frankfurt, wo er an nationalen und internationalen Projekten mitarbeitete, wie z.B. dem Masterplan für die nigerianische Hauptstadt Abuja oder dem Ministry of Water and Energy in Rijad. Nach einem MBA Studium mit Schwerpunkt Real Estate wechselte er 2005 zur Aareal Bank Gruppe. Seit mehreren Jahren leitet er für die Aareal Bank den Bereich Valuation and Research. Nebenbei engagiert sich Herr Dr. Pollmann an verschiedenen Hochschulen. Neben einem Gastseminar an der Fresenius Hochschule ist er seit mehreren Jahren an der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI) in Stuttgart als Referent tätig. Herr Dr. Pollmann ist Fellow der RICS sowie Mitglied des Lenkungsausschusses der HypZert GmbH.

Mag. Markus Reithofer, MSc MRICS, ist Jurist, Immobilientreuhänder und geschäftsführender Gesellschafter der SCOTIA Handelsgesellschaft m.b.H. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er die Ausbildung zum "Akademischen Immobilienberater und Liegenschaftsmanager" sowie den postgradualen Universitätslehrgang für Immobilienmanagement und Bewertung an der Technischen Universität Wien.

Daneben ist er allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Liegenschaftswesen sowie als Lehrbeauftragter an der TU Wien und an weiteren österreichischen Bildungseinrichtungen tätig. Mag. Reithofer ist auch Mitautor des Handbuchs "Immobilienbewertung Österreich".

Dipl.-Ing. Johann Rosenthaler studierte Vermessungswesen an der Technischen Universität Wien. Schon während des Studiums sammelte er Erfahrungen als Studienassistent bzw. war nach seinem Studium als Universitätsassistent an der TU Wien tätig.
Seit 1990 ist Herr Dipl.-Ing. Rosenthaler selbstständiger Zivilgeometer in Amstetten. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der GIStech Geoinformation Ziviltechniker GesmbH in Mödling und teilzeitbeschäftigter Berufsschullehrer an der Berufsschule für Baugewerbe Fachgebiet Vermessungswesen in Wien, ist er Lektor bei den Immobilienlehrgängen an der TU Wien.
Des Weiteren ist Herr Dipl.-Ing. Rosenthaler seit 2006 Lehrbeauftragter am Institut für Geoinformation und Kartographie mit der Vorlesung Katasterwesen II.

  

Daniel Richter

Mag. Daniel Richter, Rechtsanwalt und Partner bei Joklik Katary Richter Rechtsanwälte GmbH & Co KG. Fachliche Schwerpunkte: Immobilienwirtschaftsrecht, Bauträgervertragsrecht und Projektentwicklung, Immobilientransaktionen, Baurecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Prozessführung und Gesellschaftsrecht. Lektor für Immobilienrecht an der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der FH Wiener Neustadt; laufend Vorträge für die Anwaltsakademie AWAK und das WIFI Wien. Regelmäßige Artikel und Beiträge in immobilienrechtlichen Fachzeitschriften und Publikationstätigkeit, zuletzt erschien bei Linde Mietrecht in der Praxis; Beirat der Fachzeitschrift immoaktuell.

Paul Royston is Head of Property Management and Development in the School of Architecture, Design and the Built Environment at Nottingham Trent University (NTU). The department is a leading provider of surveying education in the UK, offering  a range of bachelors and masters’ course, all accredited by the Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Courses include Real Estate, Property Finance and Investment, and Planning and Development.

Paul is a qualified Chartered Surveyor and prior to joing NTU specialised in the investment market working in London for a pension fund and leading real estate consultants. Since commencing his career in education Paul has used this experience to good effect in lecturing extensively in real estate valution and investment appraisal.

Paul has a wealth of experience of masters’ education in Europe having managed and developed courses collaboratively with other instutions. He has delivered modules on a number of these MSc courses, including in Prague, Czech Republic, Warsaw, Poland, Oslo, Norway, Budapest, Hungary, Stuttgart, Germany and Valencia, Spain.  

Paul is looking forward to contributing to the MSc Immobilienmanagement & Bewertung at the TU by supporting your learning in the unit Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen. The unit is taught in English and Paul is sympathetic to the challenges that this presents.

DI Marco Schütz MSc hat seine akademische Ausbildung an der FH-Köln (Bauingenieur) und der Hariot-Watt University, Edinburgh (Engineering Management) absolviert. Erste Berufserfahrungen konnten über die STRABAG Köln bei der Akquisition internationaler Infrastruktur- und BOT-Großprojekte und entsprechender Business-Plan Programmierungen gesammelt werden. Nach dem Wechsel nach Wien erfolgte eine Vertiefung in der Projekt- und Portfoliofinanzierung. 
Nach einem Wechsel in die Flughafenberatung und Projekten aus den Bereichen Privatisierungen bis zu Ausbauoptimierungen auf 4 Kontinenten folgte ein Wechsel in die Soravia Gruppe, einem österreichischen Projektentwickler, wo er inzwischen die Abteilung Finanzierung und Treasury leitet. Zu den Tagesagenden zählen neben dem Liquiditätsmanagement die Unternehmens- und Projektfinanzierung, Bewertungen sowie die Dokumentationsverwaltung.

 

Arch. Dipl.-Ing. Günther Stefan ist seit 1995 er in der Projektsteuerung tätig. 17 Jahre davon für die Hans Lechner ZT GmbH, u. a. als Geschäftsführer und 8 Jahre als Gesellschafter. 2011 gründete er die next-pm ZT GmbH.
Tätigkeitsschwerpunkte sind die Projektentwicklung, die Projektsteuerung und das Wettbewerbsmanagement für zahlreicher Hochbauprojekte (u. a. Projektentwicklung Oesterreichische Nationalbank, Wettbewerbsbetreuung Adaptierung Palais Epstein, Projektsteuerung Tower Flughafen Wien, Wettbewerbsbetreuung Wien Westbahnhof, Projektstrukturierung Hauptbahnhof Wien, Projektsteuerung Tower Salzburg).
Seit 2006 betreut er den Flughafen Frankfurt als übergeordnete Projektsteuerung in der Realisierung des umfassenden Raumprogramms. Sein Interesse gilt dabei den Erfolgsfaktoren von Großprojekten und der Frage, wie die Komplexität durch organisatorische Maßnahmen reduziert und bewältigt werden kann.
Architektur-Studium an der TU Wien. Mediationsausbildung. Lehrtätigkeit an der TU Wien und Donauuniversität Krems. Publikationen und Fachvorträge.

Mag. (FH) Gerald Stocker, MBA MRICS studierte Wirtschaftsberatung an der Fachhochschule Wiener Neustadt mit den Vertiefungen Immobilienmanagement sowie Vermögens- und Finanzberatung und ist Eigentümer der Realbewertung Gerald Stocker e. U. Herr Stocker ist als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und als Immobilientreuhänder tätig. Herr Stocker ist RICS Registered Valuer, Recognised European Valuer, World Recognized Valuer und wurde von der österreichischen ImmoZert als Sachverständiger für Immobilienbewertung (CIS ImmoZert) und von der deutschen HypZert als Immobiliengutachter für Beleihungswertermittlungen (CIS HypZert MLV) zertifiziert.

Neben seiner Tätigkeit als Immobiliensachverständiger ist Herr Stocker Mitglied im Prüfungsausschuss der ImmoZert Zertifizierungsgesellschaft und ist als Lehrbeauftragter an der TU Wien, der FH Wien der WKW, der ÖVI Immobilienakademie und an weiteren österreichischen Bildungseinrichtungen tätig. Herr Stocker ist Mitautor des Handbuchs „Immobilienbewertung Österreich“, Fachbuchautor im Linde Verlag („Residualwertverfahren“) und verfasst laufend Artikel in der Österreichischen Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung sowie in der Zeitschrift immo aktuell.

Ao.Univ.Prof. Dr.iur. Andreas Vonkilch ist am Institut für Zivilrecht der Universität Wien tätig. Einer seiner Forschungsschwerpunkte betrifft das Immobilienrecht. Unter anderem auf diesem Gebiet ist er auch regelmäßig als Lehrbeauftragter und Vortragender tätig. Er ist weiters Mitglied diverser Arbeitsgruppen des Bundesministeriums für Justiz zur Reform des Wohnrechts und Vorsitzender des Forschungsbeirates der Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen (FGW). Schließlich fungiert Prof. Vonkilch auch als Herausgeber unter anderem des Kommentars "Österreichisches Wohnrecht" und der "wohnrechtlichen blätter".

Dipl.-Ing. Günter Zowa ist Geschäftsinhaber der ZTEC e.U. Die fachlichen Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich technischen Consulting sowie  im Segment der Unternehmensberatung für alle Beratungsleistungen über das bisherige Dienstleistungsportfolio der TÜV AUSTRIA Consult hinausgehende Beratungsleistungen. Er ist weiterhin als Vortragender sowie in der Funktion als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Aufzugsanlagen, automatische Parksysteme sowie im Bereich Betriebswirtschaft, Unternehmensberatung, Arbeits- und Betriebsorganisation sachlich eingeschränkt auf Facility Management uneingeschränkt tätig.

Mit nahezu 20 Jahre Erfahrung in der TÜV AUSTRIA Gruppe in mehreren Führungsfunktionen zuletzt als Geschäftsführer der TÜV AUSTRIA Consult stellt er sein Know-How zur Verfügung und entwickelt mit Kunden deren Geschäfte.

Bob Martens

"Eine postgraduale praxisorientierte Weiterbildung für Berufstätige auf universitärem Niveau. Neben allgemeinen immobilienrelevanten Grundlagen werden spezielle Fertigkeiten in der Bewertung von Immobilien nach internationalen Kriterien vermittelt."

Univ.Prof.Dr. Bob Martens, FRICS - Lehrgangsleitung

MSC Immobilienmanagement und Bewertung Broschüren Button