Planung und Controlling in Österreich: Die Entwicklung über die vergangenen 30 Jahre

Von Gernot Mödritscher

Die Planung und das Controlling haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in Österreich massiv entwickelt und verändert. Diese Bereiche sind in Österreich auch an verschiedenen Stellen nach ihrem jeweiligen Entwicklungsstand empirisch untersucht worden, allerdings oftmals mit wechselnden Themenstellungen oder spezifischen Schwerpunkten. In diesem Beitrag wird auf der Basis eines Forschungsprogrammes, welches 1984 seinen Anfang genommen hat, deskriptiv dargelegt, wie sich Planung und Controlling in Österreich über die letzten rund 30 Jahre hinweg entwickelt bzw. letztlich auch als betriebliche Funktion emanzipiert haben. Und es wurde auch nachgefragt, in welche Richtungen sich die Planung und das Controlling in den nächsten Jahren bewegen dürfte.

Über die Autor_innen

ao.Univ.-Prof. Dr. Gernot Mödritscher ist am Lehrstuhl für Controlling und Strategische Unternehmensführung, Institut für Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt beschäftigt und widmet sich Forschungsthemen zur Strategischen Unternehmensführung, zum Controlling und insbesondere zum Customer Value Controlling. Er ist wissenschaftlicher Leiter mehrere Universitätslehrgänge, seit mehr als 15 Jahren ist er Vortragender an zahlreichen nationalen und internationalen Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen in den Bereichen Controlling und Strategische Unternehmensführung und in diesen Bereichen beratend tätig.

Lesen Sie weiter: