Bild von Stefan Gerhold

© Tiss: Stefan Gerhold

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gerhold mit Wirksamkeit vom 01.03.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Technischen Universität Wien bestellt. Er ist dem Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E105) der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zugeordnet.

Stefan Gerhold hat Technische Mathematik an der Universität Linz studiert und promovierte ebendort im Jahr 2005 mit dem Thema "Combinatorial sequences: non-holonomicity and inequalities, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". 2006 wechselte er an die TU Wien und erwarb - nach einem kurzen Auslandsaufenthalt am Joint Centre Microsoft Research/INRIA (Orsay bei Paris, F) -  2011 seine Venia Docendi für das Fach "Mathematik" mit einer Habilitationsschrift über das Thema "Special functions : from Lindelöf integrals to volatility smiles, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". Seit 2015 war er als Associate Professor für "Finanz- und Versicherungsmathematik" am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik tätig, Er ist Träger des Kardinal-Innitzer-Förderungspreises für Naturwissenschaften (2012).

Seine wissenschaftliche Heimat ist der Forschungsbereich "Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematik", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E105-01). Dort beschäftigt er sich mit asymptotischen Methoden in Finanzmathematik.

Publikationen von Stefan Gerhold im ReposiTUm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

[Webpage Stefan Gerhold, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]