Archive 2008 - 2015

15. April 2010, 16:00 bis 19:00

Plus-Energiehäuser der Zukunft: "Vernetzungsstrategien für energieaktive Siedlungen"

Andere

Innovationen für: Energieversorgungsbetriebe, Elektrizitätswerke, Energietechniker, Energieberater, Umwelttechniker, Mechatroniker, Elektrotechniker, Immobilienentwickler, Bauträger, Bauplanung, Umweltberatung Inhalt:

Plus-Energiehäuser stellen die Häuser der Zukunft dar. Mit Hilfe regenerativer Energien sind sie emissionsfrei und erreichen - über den gesamten Jahreszeitraum gesehen - eine positive Energiebilanz. Sie werden oft als Weiterentwicklung von Passivhäusern bezeichnet und sind somit ein weiterer Schritt zur Erzielung höherer Energieeffizienz, verstärkter Nutzung erneuerbarer Energien und sind in letzter Konsequenz ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.

An der TU Wien wird in unterschiedlichsten Fachdisziplinen im Bereich der energieaktiven Siedlungen und Infrastrukturen geforscht. Die zwei geplanten Informationsveranstaltungen informieren Sie über die neuesten Entwicklungen der TU. Experten stellen das Know-how der unterschiedlichen Forschungsrichtungen vor sowie deren gemeinsame Ansätze, die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Realisierung von energieaktiven Gebäuden und in weiterer Folge auch von Siedlungen.

Während der erste Termin (15.04.2010) schwerpunktmäßig Konzepte energieaktiver Siedlungen und der damit verbundenen effizienten Integration in Netzwerke behandelt, beschäftigt sich der zweite Termin (31.05.2010) mit der integrativen Planung der Gebäude unter besonderer Berücksichtung der Nutzeransprüche. Zusätzlich zu Informationen über aktuelles Know-How an der TU Wien erhalten Sie daher eine gute Gelegenheit zu individuellen Gesprächen mit den ExpertInnen der TU Wien und zur Entwicklung von Kooperationsideen.

Darüber hinaus informieren wir Sie über die Förderung des WIFI-Wien „ExpertInnen der TU Wien beraten Wiener Unternehmen, siehe auch <link www.wifiwien.at/default.aspx/Unternehmensentwicklung/@/menuId/87/>WIFI-Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Unternehmensentwicklung</link>


Kosten: Diese Veranstaltung ist kostenfrei; Anmeldung erforderlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Termin 1

Plus-Energiehäuser stellen die Knotenpunkte in energieautarken Siedlungen dar. Eine effiziente Integration in Netzwerke (Stromnetze, Fernwärmenetze) ist dabei ein essentieller Bestandteil für die erfolgreiche Realisierung von energieaktiven Siedlungen. Daraus ergeben sich spezifische Anforderungen an die Betriebsführungssysteme, um die Energie mit minimalem Bedarf nutzen zu können. Die Optimierung der Energiespeicherung und der Einspeisung von produzierter Energie sowie eine auf die Benutzeransprüche abgestimmte Regelungstechnik stellen die Kernpunkte für eine erfolgreiche Integration dar. Programm:

Visionen für energieautarke Siedlungen
O.Univ.Prof. DI Dr. Ing. Günther Brauner, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft
Gebäude als Knoten in intelligenten Stromnetzen
O.Univ.Prof. DI Dr. Dietmar Dietrich, DI Dr. Friedrich Kupzog, Institut für Computertechnik
Moderne Regelungstechnik für Plusenergiehäuser
O.Univ.Prof. DI Dr. Stefan Jakubek, Ao.Univ.Prof. DI Dr. Martin Kozek, Institut für Mechanik und Mechatronik

PAUSE

Betriebsführungssysteme für energieaktive Siedlungen
Ao.Univ.Prof. DI Dr. Andreas Werner, Institut für Energietechnik und Thermodynamik
Die erfolgreiche Antragstellung in Calls "Neue Energie"
O.Univ.Prof. DI Dr. Stefan Jakubek, Ao.Univ.Prof. DI Dr. Martin Kozek, Institut für Mechanik und Mechatronik
Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja