News

Good bye, .dblog!

Kommunikation generell, und der .dblog im Speziellen, haben den digitalen Transformationsprozess an der TU Wien von Anfang an begleitet. Nun werden die Weichen neu gestellt, auch in der Kommunikation.

Goodbye .digital blog

Der heutige  Blogbeitrag der ".digital aktuell/.dblog-Reihe" ist sozusagen in eigener Sache und - Spoilerwarnung - er wird auch der letzte sein. Seit 2019 haben wir Sie regelmäßig im zweiwöchigen Rhythmus über viele Themen rund um den digitalen Transformationsprozess an der TU Wien informiert. Anfangs ging es sehr stark darum, das Thema überhaupt einmal in die Wahrnehmung zu bekommen, zu erklären worum es bei digitaler Transformation eigentlich geht und auch zu den diversen Informationsveranstaltungen einzuladen. Wir haben die Themen der damals bestehenden Fokusgruppen präsentiert und über die ersten Projekte informiert. Inhaltlich begleitet wurden diese Berichte zusätzlich von generellen Themen aus dem umfangreichen Feld der Digitalisierung. Auch unsere Digitalisierungsprojekte der .dcall-Förderschiene hatten diverse Auftritte in .dblog-Beiträgen, zuletzt durch Unterstützung von Videos über die Ergebnisse der Projekte.

2024 bringt wie jedes Jahr einiges an Neuerungen. Dieses Mal machen diese auch vor dem .digital blog nicht halt. Der .dblog in seiner derzeitigen Form erscheint mit diesem Beitrag zum letzten Mal. Genauso wie das Thema Digitalisierung an der TU Wien für die Zukunft neu aufgestellt wird, wird auch die damit einhergehende Kommunikation neu geplant. Dazu braucht es noch etwas Zeit, aber wir werden Sie wieder informieren, wenn es soweit ist.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei den zahlreichen Input-Geber_innen, Gesprächspartner_innen und Autor_innen zu bedanken, die diesen Blog gemeinsam mit dem .digital office mit Leben erfüllt haben. Seit 2019 konnten wir so 112 Blogbeiträge zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Herzlichen Dank!