Compliance

News zu Compliance

TU Forum Führung zum Thema Compliance

Rektorin Seidler und Vizerektor Fröhlich haben am 07.03.2023 das 9. TU Forum Führung (TUFF) zum Thema Compliance eingeleitet.

Compliance als UnternehmenskulTUr

Am 7.3.2023 hat nunmehr das 9. TU Forum Führung (TUFF) zum Thema Compliance stattgefunden. Rektorin Seidler und Vizerektor Fröhlich haben ihre Beweggründe für die Implementierung von Compliance im Allgemeinen und aus Sicht der Forschung referiert (die Reden sind in voller Länge nach dem Login in den Präsentationsunterlagen , öffnet in einem neuen Fensterwiederzufinden).

Die Compliance Officers und Meldestellenbeauftragten Verena Dolovai (Forschung) und Elke Sagmeister (Zentraler Bereich) haben im Anschluss ein Update und einen kurzen Einblick über aktuellen Themen und ihre Aufgabenbereiche dargelegt (siehe Präsentationsunterlagen, öffnet in einem neuen Fenster).

In weiterer Folge wurde die Veranstaltung als interaktives World Café geführt. Jede Gruppe arbeitete an einer konkreten Fragestellung. Dabei wurden folgende Themen aufgeworfen:

  • Wo habe ich Berührungspunkte mit Compliance in meinem Aufgabenbereich oder wo könnte ich welche haben?
  • Wo sehe ich einen Nutzen von Compliance?
  • Was braucht eine Führungskraft, um Mitarbeiter_innen Compliance zu vermitteln?
  • Was erwarte ich mir von TU Compliance?
  • Was stellen Sie sich unter einem Compliance-Verstoß vor?

Gegen Ende der Veranstaltung wurden die Arbeitsergebnisse zur weiteren Diskussion präsentiert. Diese finden Sie nach dem Login in den Präsentationsunterlagen, öffnet in einem neuen Fenster.

Das Ergebnis hat gezeigt, dass den Mitarbeiter_innen der TUW die UnternehmenskulTUr wichtig ist und Regelverstöße nicht „unter den Teppich gekehrt“ werden sollen.

An wen wende ich mich mit welchem Thema, ist in diesem Zusammenhang eine der essenziellsten Fragen.

Die Aufgabe der Compliance Officers Forschung und Zentraler Bereich ist es, innerhalb der TUW über Compliance zu informieren, Risiken zu evaluieren und entsprechende Empfehlungen hinsichtlich tatsächlicher Verstöße zu formulieren. Alle Mitarbeiter_innen sollen die Möglichkeit haben, entsprechende Schulungs- und Informationsformate zu besuchen, jedoch auch auf Wunsch individuell beraten zu werden. Prüfungen in rechtlichen Angelegenheiten bleiben wie bisher in den Aufgabenbereichen der Expert_innen wie zB Arbeitsrecht, Datenschutz, Studienrecht sowie Forschungssupport.

Haupttätigkeit der Compliance Officers ist es vielmehr, die Compliance-Aktivitäten der TUW zu bündeln, zu koordinieren und unterstützend zu beraten.

Nach erster Auswertung finden Sie hier Informationen in Bezug auf sonstige Ansprechstellen:

Bei Verdacht auf

Die Meldetatbestände nach der EU Whistlerblower RL bzw nach dem nationalem HinweisgeberInnenschutzgesetz finden Sie unter https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/compliance/eu-whistleblower-richtlinie.

 

Hinweisgeber_innen unterliegen nach diesem Gesetz einem besonderen Schutz vor Repressalien. Entsprechende Hinweise können aktuell an compliance@tuwien.ac.at abgegeben werden.
Die TUW arbeitet derzeit an der Implementierung eines Meldesystems mit einem webbasierten Meldetool, welches auch anonymisierte Hinweise ermöglicht. Davon erfasst sind jedoch nur Meldetatbestände nach dem HinweisgeberInnenschutzgesetz.

Datenschutzvorfälle sind allerdings wie bisher an datenschutz@tuwien.ac.at zu melden.

Informationen zur Implementierung und weiteren Vorgehensweise werden laufend folgen.

Rektorin Seidler eröffnet das Forum.
Einführung zum Thema Compliance