News

Dual Recording - das verbesserte System

Um die Qualität der Aufzeichnungen zu verbessern, hat der Fachbereich Lehr- und Lerntechnologien mit Beginn des WS 2023 das sogenannte "Dual Recording" in den ersten Hörsälen eingeführt und die Ausrollung inzwischen auf die ersten 20 Hörsäle erweitert. Diese Neuerung verspricht einen deutlichen Fortschritt in der Qualität der LectureTube Aufnahmen.

LectureTube_DualRecording_Player

Statt die Kameraaufnahme und den Input-Stream (z.B. Präsentationsfolien oder Notizen der Vortragenden) in einem Video zu kombinieren, werden diese nun separat hochauflösend aufgezeichnet. Dies hat den Vorteil, dass beim späteren Abspielen der Vorlesungen im Player beide Streams in ihrer ursprünglichen Qualität zur Verfügung stehen. Studierende können dann je nach Bedarf entscheiden, welches Bild sie in größerer Ansicht sehen möchten, sei es die Kameraaufnahme oder der Input-Stream, und haben die Option einzelne Streams ganz auszublenden. Vortragende können bereits im Vorhinein via TISS auswählen, welche der beiden Eingänge aufgenommen werden sollen, oder im Nachhinein beim Bearbeiten des Videos einzelne Streams über den LectureTube Editor ausblenden.

Dank Dual Recording profitieren Studierende somit von einer flexibleren und verbesserten Erfahrung beim Ansehen der Aufzeichnung.

Die Nutzung hierbei bleibt für die Lehrenden beinahe unverändert. Aufnahmen können wie gewohnt über die LVA-Administration in TISS im Reiter "E-Learning" unter "LectureTube" eingerichtet werden. Bei der Planung von Aufzeichnungen haben sie für Dual Recording Hörsäle die Möglichkeit nur das Kamera- oder nur das Beamerbild, oder beides gleichzeitig für die Aufzeichnung auszuwählen. Dies können sie über die Spalte "Status" entsprechend einstellen.

 

Der Live Stream wird weiterhin über das Touchpanel gestartet und beendet. Eine bedeutende Neuerung besteht darin, dass die Auswahl des Layouts auf die zwei folgenden Optionen reduziert wurde:

  • Split (zuvor als "Splitscreen" bekannt) zeigt das Bild der Hörsaal-Kamera rechts oder links neben dem Beamerbild an.
     
  • Full zeigt entweder nur das Kamerabild oder nur das Beamerbild an.

 

In Dual Recording Hörsälen wirkt sich die Änderung des Layouts nur auf den Live Stream aus und nicht auf die Aufnahme.

Ausrollung auf weitere Hörsäle

In der nächsten Phase ist es geplant, Dual Recording auf weitere Hörsäle auszuweiten. Mit Februar wurden zusätzlich 12 Hörsäle erfolgreich mit Dual Recording erweitert. In der LectureTube Knowledge Base, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie unsere Anleitungen mit detaillierten Schritten und Bildern zu unseren Services. Bei offenen Fragen dazu, stehen wir Ihnen gerne unter support@lecturetube.tuwien.ac.at zur Verfügung.