Veranstaltungen

18. Oktober 2019, 16:30 bis 20:00

Kommunikation für Techniker! - "Eine Heldenreise mit Konsequenzen!" (Kombiworkshop: 18.10.2019 & 25.10.2019)

Workshop

Der Kombinations-Workshop wird durch das Trainerkollektiv "Kommunikationshelden" abgehalten.

(18.10.2019 & 25.10.2019 von 16:30-20:00)

 

Gerade für Techniker sind insbesondere in den letzten Jahren die Anforderungen im Alltag immer komplexer und komplizierter geworden! Teams und Projekte werden zunehmend interdisziplinärer, ebenso werden Projektinhalte durch die stetige technische Weiterentwicklung und den Einfluss globaler Trends spezifischer, detaillierter, aber auch unübersichtlicher.

 

Unsere Kommunikation muss diesen Gegebenheiten anpassen, denn mit der Qualität unserer Kommunikation steht und fällt der Erfolg unserer Tätigkeiten und Projekte.

Die Grundbedingung für eine optimale und bestmögliche Wirkung der Kommunikation ist es, diese typgerecht anzuwenden. Um diesem Aspekt gerecht zu werden, haben wir ein Stufenmodell für die Entwicklung deiner zu dir passenden Kommunikation, abgestimmt auf deine Persönlichkeit, entworfen. In einem ersten Schritt wird ein Persönlichkeitsprofil erstellt. Im zweiten Teil wenden wir uns der Kommunikation und Übungen, welche die Selbstreflexion anregen, zu.

Wir sehen Perönlichkeit und Kommunikation nicht als getrennt voneinander an, sondern als multikausales, sich wechselseitig beeinflussendes System, sodass Veränderungen und Kompetenzerweiterungen in dem einen Subsystem auch nachhaltig auf das andere wirken.

Vorgehen und Methode

Arbeite in einem interaktiven Austausch und konkreten Übungen an deinen Fragen und Zielen:

Wie würde ich gerne wirken? Wie schätze ich meine aktuelle Außenwirkung ein? Welche Fähigkeiten würde ich gerne noch etablieren? Worin besteht meine Stärke, wie setze ich diese ein? Welche Wirkung unterstreicht am besten meine Authentizität und Persönlichkeit?

Nutze die Synergien und Expertise aus den neuesten Erkenntnissen von Psychologie, Systemtheorie, der Neurokognitionsforschung, sowie dem Projekt- und Innovationsmanagement. Lasse dich bei kurzen theoretischen Inputs inspirieren und wende dieses Wissen dann gleich im Austausch und Kleingruppenworkshops an. Begib dich in realistische Situationen von Projekt-Verhandlungen, Repräsentation vor verschiedensten Berufsgruppen und entwickle und festige so deine kommunikative Strategie.

Ablauf

Der erste Abend widmet sich der Schärfung deines Persönlichkeitsprofils und die Verknüpfung dessen mit deiner Kommunikation.

Am zweiten wenden wir uns konkreten Beispielen, Anwendungsfällen zu und setzen deine Kommunikationskompetenz in Abstimmung mit deiner Persönlichkeit bestmöglich in Szene.

TU Wien alumni club

TU Wien alumni club

Trainerkollektiv Kommunikationshelden

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

TU Wien alumni club
1040 Wien
Resselgasse 5/Ecke Wiedner Hauptstraße

 

Veranstalter

TU Wien alumni club + Kommunikationshelden
office@tualumni.at
office@kommunikationshelden.at

 

Info-Link

www.tualumni.at

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Ja

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Anmeldung über TU Wien alumni club! Preise gelten für 2 Events: 18.10.2019 & 25.10.2019 Sonderpreise durch Kombination mit TU Wien. Mitglieder des TU Wien alumni club: EUR 99,- Nicht-Mitglieder: EUR 149,- Im Anschluss an die Online-Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung, die Sie dann bitte bis spätestens 03.10.2019 an die angegebene Kontonummer überweisen.