News

Quo vadis, Automobilbranche?

Trends und Wandel in der Automobilbranche.

Hologramm eines PKWs, davor Person mit VR-Brille, die Änderungen vornimmt

© Gorodenkoff stock.adobe.com

1 von 2 Bildern oder Videos

zwei Hände, rechts Menschenhand, links Roboterhand

1 von 2 Bildern oder Videos

Wer in der Stadt lebt und vor die Türe geht, hat es vielleicht schon bemerkt: Auch dieses Jahr fahren, trotz willkommen geheißener Innovationen der Mobilitätsbranche und Klima-Aktivismus, motorbetriebene PKWs, LKWs sowie Busse auf unseren Straßen und befördern sowohl Personen als auch Güter. Die absatzstarke Automobilbranche befindet sich zwar stets im Wandel, ist aber dennoch nicht so schnell wegzudenken.

Mit dem neuen EU-Verbot, das ab 2035 die Herstellung von Verbrennungsmotoren für große Autohersteller verbietet, kommen neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen auf die Branche zu. Diese Veränderung wird kein Einzelfall bleiben, denn auch in China denkt man bereits über ein ähnliches Verbot nach.

Während das Programm mit Connected Cars und autonomes Fahren Trends der näheren Zukunft betrachtet, fehlt auch das aktuelle Thema e-Mobilität natürlich nicht. Zurzeit fallen auf den Verkehr 28 % des weltweiten Endenergiebedarfs und 23 % der weltweiten energiebezogenen CO2-Emissionen. Nachfrageseitige Klimaschutzoptionen haben im urbanen Mobilitätssektor somit eine schnelle und positive Auswirkung auf das Klima generell und auf das menschliche Wohlbefinden. Die dabei bedeutendste Minderungsoption ist der Übergang zur Elektromobilität im Landverkehr.

Bis dorthin ist es jedoch noch ein weiter Weg und die Automobilindustrie braucht Führungskräfte die sowohl Wissen über zukünftige Entwicklungen, wie etwa e-Fuels, oder die fortschreitende Digitalisierung der Autobranche haben, als auch das nötige interpersonelle Know-how, um Angestellten die Angst vor den bevorstehenden Veränderungen zu nehmen. Denn wie bereits erwähnt, werden Autos, Busse und LKWs sowie die dazugehörenden Werke samt Arbeiter_innen und Angestellten bestehen bleiben.

Weiterbildung an der Academy for Continuing Education der TU Wien

Hier setzt auch der Executive MBA „Automotive Management der TUW Academy an, denn er bereitet erfahrene Mitarbeiter_innen der Branche auf die Anforderungen der globalen Wirtschaft vor und legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Produktion, Logistik und Industrie 4.0 in der Automobilindustrie. Ein besonderer Mehrwert sind dabei die Exkursionen in Betriebe der namhaften Automobil- bzw. der dazugehörigen Zulieferindustrie, z. B. in der Region Stuttgart. Außerdem kommen Teilnehmer_innen im Rahmen von Business-Talks und Expert_innen-Gesprächen regelmäßig in Kontakt zu Opinionleadern aus der Automobilbranche bzw. der dazugehörigen Zulieferindustrie.

Key Facts

  • Abschluss: Executive Master of Business Administration (EMBA) in Management & Technology | Automotive Management
  • ECTS-Umfang: 90 ECTS
  • Dauer: 3 Semester + Masterthese
  • Format: Berufsbegleitend, geblockt in Modulen
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Lehrgangsgebühren: EUR 24.400, - (Mwst.-frei, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten und für das internationale Modul);
  • TU Wien alumni club Mitglieder_innen erhalten einen Rabatt von 10%
  • Förderungen & Finanzierung: Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite
  • Zulassungsvoraussetzungen: Erster akademischer Abschluss; 3 Jahre Berufserfahrung; persönliches Aufnahmegespräch
  • Unterrichtsorte: TU Wien, Wien-Umgebung; ein Modul in der Region Stuttgart (Deutschland)
  • Lehrgangsleiter: Univ.Prof.Dr.-Ing.Dipl.Wirtsch.-Ing.Prof.eh.Dr.h.c. Wilfried Sihn

Benefits:

  • Tiefe Einblicke in die Strukturen und Prozesse in der Automobil- und Zulieferindustrie
  • Know-how zur zielgerichteten Steuerung des Unternehmens bzw. der Organisation
  • Mitsprache- und Entscheidungskompetenz in Fragen des Managements und neuer Technologien
  • Stärkung der Führungspersönlichkeit
  • Erweiterung des internationalen Netzwerks in die Automobilindustrie und praktischer Wissensaustausch
  • Aktuelle Insights aus der Automobil- und Zulieferindustrie

 

Das 2-jährige MBA Programm „Automotive Management“ läuft berufsbegleitend. Ab sofort können sich Interessierte für den MBA mit Start März 2023 bewerben. Einen ersten Einblick in den MBA bietet die nächste Info Session, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am 25. Jänner 2023.

Mehr Informationen zum MBA Automotive Management unter: https://www.tuwien.at/ace/mba-programme/automotive-management oder per E-Mail an mba@tuwien.ac.at