News

Olympiagold für die Mathematikerin und Radrennfahrerin Anna Kiesenhofer

Anna Kiesenhofer ist Österreichs erste Radsport-Olympiasiegerin seit 1896. Die TU Wien gratuliert der willensstarken Mathematikerin, die hier Mathematik und Physik studierte.

Anna Kiesenhofer auf dem Rennrad

Anna Kiesenhofer 2016 am Mont Ventoux, Frankreich

Foto: Marianne Casamance, CC BY-SA 4.0, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, via Wikimedia Commons

Den Bordcomputer im eigenen Kopf

Die 30-jährige TU Wien-Absolventin sicherte sich nach einem beispiellosen Rennen Olympiagold im Straßenradrenn in Tokio. Ihre zweite große Leidenschaft ist die Mathematik.

Spannend ist, wie Kiesenhofer die Mathematik in ihre Praxis beim Radrennsport einbaut: „Das ist eigentlich ganz lustig“, sagt Kiesenhofer gegenüber science.ORF.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in einem Interview vor ihrem Sieg im Olympiarennen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. „Man kann wirklich recht leicht berechnen, wie viel Watt man treten muss, um die Kräfte beim Radfahren zu überwinden – in erster Linie Luftwiderstand und Schwerkraft. Wenn ich einen Berg rauffahre, arbeite ich gegen die Gravitation. Das sind diverse Terme, die man zu einer Gesamtkraft summieren kann – und die muss man überwinden.“

Über die Verbindung der beiden Disziplinen Radsport und Mathematik meint Anna Kiesenhofer, dass beide einen ähnlichen Charakter erforderten: Es brauche Konzentration, Willenskraft und Ausdauer über Wochen, Monate und Jahre.

An der TU Wien studierte die in Wien geborene Kiesenhofer im Bachelorstudium Mathematik und Physik, ihren Master  absolvierte sie an der University of Cambridge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, 2016 promovierte sie an der Universitat Politècnica de Catalunya, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Seit 2017 beschäftigt sie sich als Postdoc an der École polytechnique fédérale de Lausanne, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in der Schweiz mit partiellen Differentialgleichungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die TU Wien gratuliert der Mathematikerin, fünffachen Staatsmeisterin und Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer!

Quellen: