News

Workshop über FAIR-Bewusstsein: von den Grundsätzen zur Umsetzung

Am 25. und 26 Mai haben Sie an der TU Wien die Möglichkeit, von erfahrenen GO FAIR-Trainer_innen mehr über die FAIR-Prinzipien und die Grundlagen der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation zu lernen.

11 Hände halten ein Bild mit verschiedenen Graphiken, Symbolen und Pfeilen. In der Mitte ist ein Kreis mit dem GO FAIR-Logo und dem Schriftzug "M4M".

© Jørgen Stamp (CC BY 2.5 DK)

Die TU Wien und das GO FAIR Austria office, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster organisieren einen zweitägigen Workshop zum Thema FAIR-Awareness mit Barbara Magagna und Erik Schultes, zwei erfahrenen Trainer_innen der GO FAIR Foundation (NL).

Ziel dieser Initiative ist es, das Bewusstsein für die FAIR Prinzipien zu erhöhen, die dazu beitragen, die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendung von Daten und digitalen Services zu automatisieren. Der Workshop wird historische und technische Zusammenhänge aufzeigen, um den Beteiligten zu helfen, den Wert von FAIR besser einzuschätzen und zu verstehen, wie sich FAIR auf ihre eigene Arbeit in einem akademischen Umfeld auswirken kann. Außerdem werden die wichtigsten Fragen rund um die Umsetzung von FAIR betrachtet und Technologietrends bei der FAIRifizierung und der FAIR-Orchestrierung von Forschungsdaten vorgestellt.

Zeit und Ort

Der Workshop findet am 25. und 26. Mai 2023, jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr, in der TU Wien Bibliothek statt. Eine Online-Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich.

Die Veranstaltung ist thematisch in eine Erasmus-Woche eingebettet, die in der folgenden Woche stattfindet und von der TU Wien Bibliothek organisiert wird.

Agenda und Registrierung

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der FAIR Awareness Workshop Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien