News

Wissenschaftlicher Austausch und Exkursion an der ETH Zürich und EMPA

Der Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien war Ende Juni 2019 in der Schweiz!

Studentinnen und Studenten mit TU Personal

Im Rahmen unserer diesjährigen Exkursion haben wir ökologische Bauweisen Zürichs unter die Lupe genommen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf dem Besuch einer der renommiertesten Technischen Universität Europas, der ETH Zürich. Professor für Nachhaltiges Bauen an der ETH, Prof. Dr. Guillaume Habert, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, führte uns durch die Universität und informierte uns umfassend über ihre innovativen Nachhaltigkeitsinitiativen. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei Herrn Prof. Dr. Habert für den äußerst interessanten Vortrag und den konstruktiven Austausch.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch von NEST, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einem Gebäudekonzept der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA). Im Rahmen einer Führung hatten wir die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in den Entwicklungsprozess von NEST, sowie in die Zukunft des Bau- und Energiebereichs zu bekommen. Herzlichen Dank an Herrn Stephan Kälin und Kollegin Dr. Kristina Orehounig  für die Führung durch dieses beindruckende Objekt!

Erwähnenswert ist ebenfalls unser Besuch des MFO-Parks, der sich durch sein ungewöhnliches bepflanztes Gerüst auszeichnet, sowie unser kleiner Rundgang durch den Gebäudekomplex Toni-Areal und letzten Endes auch der Einblick in die außergewöhnliche Architektur der Dietiker Erdhäuser, den uns Doz. Dr. Stephan Brenneisen, Leiter Forschungsgruppe Stadtökologie vom Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ermöglicht hat.

Weitere Informationen zu den besichtigten Orten unter:

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/planung_u_bau/bauprojekte/mfo-park.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

https://www.studiovulkan.ch/de/projekte/oeffentlicher-raum/detail/hochschulcampus-toni-areal-zuerich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

https://www.aargauerzeitung.ch/panorama/vermischtes/dietiker-erdhaeuser-gehoeren-zu-verruecktesten-bauten-der-welt-8958161, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster