News

Wir gratulieren! Abschluss des 9. Durchganges TU WIFI College Industrial Engineering

IE Alumnis

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune feierten die TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges Industrial Engineering am Freitag, 28.6.2019, die erfolgreiche Absolvierung des zweijährigen Lehrganges.

Beim festlichen Einzug in den Böcklsaal der TU Wien freuten sich natürlich auch Familienmitglieder und Angehörig, die ja oftmals auch Wegbegleiter und –bereiter am Weg zum ersehnten Zertifikat sind. Durch die musikalische Untermalung des Streichquartetts des TU Orchesters bekam die Abschlussfeier eine besonders feierliche Note.

Im Anschluss an die bekannte Studentenhymne Gaudeamus Igitur begrüßte der Vizerektor der TU Wien, Prof. Dr. Kurt Matyas, die Teilnehmer der beiden Abschlussklassen aus Linz und Dornbirn und leitete im Anschluss als Zeremonienmeister durch das Programm. Selbst Absolvent des Fachgebietes Industrial Engineering sieht sich Vizerektor Prof. Dr. Matyas diesem Themengebiet besonders nah und freut sich daher sehr über die bereits 11-Jährige Zusammenarbeit zwischen WIFI Österreich und TU Wien im Zuge des Lehrganges.

Vizerektor Prof. Dr. Matyas übergab nach seinen einleitenden Worten an den akademischen Lehrgangsleiter seitens der TU Wien, Prof. Dr. Burkhard Kittl, der in seiner Festrede die Leistungen der Studierenden würdigte. Mit den Worten „Klingt ja gut, aber was ist das eigentlich?“ umschrieb er die manchmal herrschende anfängliche Irritation der Angehörigen, die von ihren wissbegierigen Familienmitgliedern erstmals mit dem Begriff „Industrial Engineering“ konfrontiert werden. Das Fachgebiet Industrial Engineering steht für die Verbindung technischer und wirtschaftlicher Aspekte und für eine interdisziplinäre Betrachtung einzelner Problemstellungen. Die Studenten bekommen im Zuge des Studiums eine umfassende Ausbildung in konzeptiven Tätigkeiten wie Prozessmanagement oder Arbeitsvorbereitung aber auch speziellere Bereiche wie die Qualitätssicherung, das Controlling oder die Logistik werden in sehr praxisnahen Vorträgen behandelt. Prof. Dr. Kittl wies bei seiner Rede aber nicht nur auf die allgemeinen Lehrziele des Studiums hin, sondern betonte ganz gezielt auch die Vielfalt an Einsatzgebieten im beruflichen Kontext. Zur Veranschaulichung für die Anwesenden im Publikum erwähnte er dabei ein paar der aktuellen Abschlussarbeiten und zeigte anhand der genannten Beispiele, wie praxisrelevant die Materie und wie hoch der Bedarf danach in der Wirtschaft ist. Dies betonte auch Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian Faymann, MA, Leiter WIFI Österreich Bildungsmanagement, in seinen Worten an die Absolventen und Anwesenden. Mit seiner Festrede brachte Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian Faymann auch seinen Respekt für das berufsbegleitende Studieren zum Ausdruck. Die zeitliche Herausforderung und das Jonglieren privater und beruflicher Verpflichtungen sind nicht zu unterschätzen, wie er aus eigener Erfahrung weiß. Im Anschluss an seine sehr persönliche Festrede folgten die Verlesung der Abschlussarbeiten und die festliche Verleihung der Zertifikate durch Lehrgangsleiter Prof. Dr. Kittl. 

Auch Vizerektor Prof. Dr. Matyas beglückwünschte die AbsolventInnen und betonte in seinen Abschlussworten noch einmal die hohe Kompetenzvermittlung auf systematischer und problemlösungsorientierter Ebene im Zuge des Lehrgangs.

Mit der österreichischen Bundeshymne wurde dieser neunte Durchgang unseres Lehrganges zu Sekt, Brötchen und den Glückwünschen der Angehörigen entlassen.

Das Continuing Education Center der TU Wien und das WIFI Österreich gratulieren sehr herzlich und wünschen den Absolventen des Jahrganges 2019 alles Gute für ihre berufliche Zukunft und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Karriereziele!

Absolventen des WIFI Oberösterreich

Drebes Roman

Köpplmayr Florian

Lungenschmied Roland

Plenk Daniel

Winklmaier Stefan


Der nächste Durchgang Industrial Engineering startet im WS 2019/2020 am WIFI Linz.
>> Weiter zur WIFI-Lehrgangsseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster