News

Wir gratulieren! Abschluss des 10 & 11. Durchganges TU WIFI College Industrial Engineering

Gruppenfoto

Bei guter Laune feierten die TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges Industrial Engineering am Freitag, 08.10.2021, die erfolgreiche Absolvierung des zweijährigen Lehrganges.

Beim festlichen Einzug in den Böcklsaal der TU Wien freuten sich natürlich auch Familienmitglieder und Angehörig, die ja oftmals auch Wegbegleiter und –bereiter am Weg zum ersehnten Zertifikat sind. Durch die musikalische Untermalung des Streichquartetts des TU Orchesters bekam die Abschlussfeier eine besonders feierliche Note.

Im Anschluss an die bekannte Studentenhymne Gaudeamus Igitur begrüßte der Dean der TU Wien Academy, Univ.Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel, die Teilnehmer der beiden Abschlussklassen aus Linz und leitete im Anschluss als Zeremonienmeister durch das Programm

Prof. Dr. Güttel übergab nach seinen einleitenden Worten an den akademischen Lehrgangsleiter seitens der TU Wien, Prof. Dr. Burkhard Kittl, der in seiner Festrede die Leistungen der Studierenden würdigte. Mit den Worten „Klingt ja gut, aber was ist das eigentlich?“ umschrieb er die manchmal herrschende anfängliche Irritation der Angehörigen, die von ihren wissbegierigen Familienmitgliedern erstmals mit dem Begriff „Industrial Engineering“ konfrontiert werden. Das Fachgebiet Industrial Engineering steht für die Verbindung technischer und wirtschaftlicher Aspekte und für eine interdisziplinäre Betrachtung einzelner Problemstellungen. Die Studenten bekommen im Zuge des Studiums eine umfassende Ausbildung in konzeptiven Tätigkeiten wie Prozessmanagement oder Arbeitsvorbereitung aber auch speziellere Bereiche wie die Qualitätssicherung, das Controlling oder die Logistik werden in sehr praxisnahen Vorträgen behandelt. Prof. Dr. Kittl wies bei seiner Rede aber nicht nur auf die allgemeinen Lehrziele des Studiums hin, sondern betonte ganz gezielt auch die Vielfalt an Einsatzgebieten im beruflichen Kontext. Zur Veranschaulichung für die Anwesenden im Publikum erwähnte er dabei ein paar der aktuellen Abschlussarbeiten und zeigte anhand der genannten Beispiele, wie praxisrelevant die Materie und wie hoch der Bedarf danach in der Wirtschaft ist. Im Anschluss an seine sehr persönliche Festrede folgte die festliche Verleihung der Zertifikate durch Lehrgangsleiter Prof. Dr. Kittl. 

Mit der österreichischen Bundeshymne wurden die Alumni unseres Lehrganges zu Sekt, Brötchen und den Glückwünschen der Angehörigen entlassen.

Die TU Wien Academy for Continuing Education und das WIFI Österreich gratulieren sehr herzlich und wünschen den Absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021 alles Gute für ihre berufliche Zukunft und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Karriereziele!

Absolventen des WIFI Oberösterreich

Balasch          Patrick

Baschinger     Christopher

Brunninger    Thomas

Chmela          Andre

Eisenführer   Peter

Emeder          Michael

Gattermayer  Markus

Knittl-Frank  Manuel

Markovic       Dalibor

Michelitsch    Marc

Mitterbauer   Christopher

Niederer         Alexander

Scharbert       Tobias

Schwaiger      Christoph

Steinkellner   Philipp

Walsh Michael

Wenninger     Franz

Zmijewska     Dominika

 

Key Facts

Abschluss: Akademische/r Industrial Engineer

Zugangsvoraussetzungen: Zugelassen sind Personen die über eine allgemeine Universitätsreife für eine inländische Universität oder Fachhochschule verfügen oder die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, Erfahrungen und Leistungen über eine vergleichbare Qualifikation verfügen.

Lehrgangsleitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Burkhard Kittl

Unterrichtssprache: Deutsch

Studiendauer und Struktur: 4 Semester, berufsbegleitend, modular aufgebaut oder als Kompaktversion in 2 Semestern (diese Variante wird derzeit in Linz angeboten)

Studienorte: Linz (Oberösterreich) bzw. Dornbirn (Vorarlberg)

Studienbeginn:  15. Oktober 2021, WIFI Linz
Studienbeginn:  November 2022, WIFI Dornbirn

Kosten:  EUR 12.500 (exkl. Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten)

>> Weiter zur WIFI-Lehrgangsseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster