News

Wiener Töchtertag 2021: Neugierig sein und forschen

Am 22. April 2021 ist es wieder so weit: Neugierige und interessierte Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren haben die Möglichkeit im Rahmen des Wiener Töchtertages bei verschiedenen Unternehmen hineinzuschnuppern.

Grafik: Wiener Töchtertaglogo mit drei springenden Mädchen im oberen Bild und Schriftzug "Wiener Töchtertag" unten.

Aufgrund der aktuellen Covid-Situation findet der Töchtertag heuer online statt. In Videos und Workshops sowie auf den diversen Unternehmens-Websites kann in die unterschiedlichen Branchen hineingeschnuppert werden.

Die TU Wien am Wiener Töchtertag 

Die TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster öffnet ebenfalls ihre digitalen Tore und bietet jungen Forscherinnen Einblick in Forschung, Lehre und Arbeit an der Universität. Auf die Teilnehmerinnen wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Online-Programm. Bei einer Online-Schnitzeljagd können die Mädchen die TU Wien besser kennenlernen oder in Videos Einblicke in die einzelnen Studiengänge gewinnen. Wer gerne selbst Hand anlegt, kann selbst forschen und Experimente zu Hause ausprobieren. Wie an einer Universität gearbeitet wird, erklären Wissenschaftlerinnen anhand ihres Arbeitsalltags.

Buntes Programm

Um das bunte Angebot an Videos zu nutzen ist keine Anmeldung notwendig, für die angebotenen Workshops teilweise schon. Mehr Informationen zum Wiener Töchtertag, zum Programm und den einzelnen Workshops gibt es direkt auf der offiziellen Töchtertag-Website: https://www.toechtertag.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster