News

Wiederwahl: Bernd Logar erneut Vorsitzender im ACONET Vereinsvorstand

Bernd Logar, CIO und Leiter des .digital office an der TU Wien, wurde Anfang Juni erneut zum Vorsitzenden im ACONET gewählt, dem Verein zur „Förderung eines österreichischen, wissenschaftlichen Datennetzes“.

Porträtfoto von Bernd Logar vor grauem Hintergrund

Bernd Logar

Derzeit gibt es in Österreich rund 200 Teilnehmerorganisationen, bestehend aus Universitäten, Fachhochschulen, Studentenheimen, regionalen Schulnetzen, Forschungseinrichtungen, Bibliotheken, Museen und vielen mehr. Der sechsköpfige Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt und fungiert einerseits als Lenkungsauschuß für die operative Umsetzung im ACOnet, steuert damit die strategische Weiterentwicklung der nationalen Infrastruktur und Services, und richtet diese andererseits regelmäßig an den Entwicklungen im internationalen Wissenschaftsnetzverbund aus.   

Bernd Logar hat Erfahrung als Vereinsvorstand, denn er hatte diese Position in den letzten beiden Jahren bereits inne. Die TU Wien ist ebenfalls Teil dieses Netzwerkes und konnte sich durch aktive Positionierung zuletzt bei interessanten Großprojekten wie dem AQUnet Infrastruktur-Projekt für Quanten-Internet beteiligen. Das Projekt (Ansprechpartner Prof. Schumm) wird von der FFG gefördert und in Zusammenarbeit mit ACONET, der TU Wien bzw mit anderen Universitäten wie der Universität Wien und der Universität Innsbruck umgesetzt. Es soll die nächsten fünf Jahre laufen und maßgeblich dazu beitragen, künftig ein weltweites Quanten-Internet zu ermöglichen. Zusätzlich unterstützt Bernd Logar als Vertretung des ACONET Vereinsvorstandes die TU Wien unter anderem in ihren Aktivitäten im EOSC (European Open Science Cloud), Office Austria (Ansprechpartner Prof. Rauber bzw. Paolo Budroni) und bei EGI (European Grid Infrastructure, Ansprechpartner Prof. Wagner).