News

Wie macht man aus einer klassischen Vorlesung eine Online-Lehrveranstaltung?

Eine kurze Transformationsgeschichte.

Monitor mit gezeichneter Person vor Laptop, links daneben Stiftbecher in weiß und Lampe in silber

Lehrende waren in den letzten zwei Jahren gefordert, ihre Vorlesungen, Lehrveranstaltungen und Übungen für Online-Formate zu adaptieren. Keine leichte Aufgabe.

Christian Lendl, Fotograf, Filmemacher und Media Engineer aus Wien, sowie TU Wien Absolvent hat Peter Purgathofer und Janis Lena Meißner von der Human Computer Interaction Group der TU Wien zum Interview gebeten und ihre Erfahrungen, Gedanken sowie die dos and don’ts der Online-Lehre in einem ansprechenden Kurzfilm verpackt.

Wie Christian Lendl zu der Idee kam, den Film zu machen, warum er gerade bei Peter Purgathofer nachgefragt hat und was ihn mit der TU Wien verbindet, beantwortet er in einem kurzen Interview.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, über das Thema Online-Lehrveranstaltungen ein Kurzvideo zu machen? 

Ich bin selbst als Lektor auf der FH Krems tätig und habe durch die COVID-19-Pandemie gemerkt, wie schwer sich viele Lektor_innen mit der Online-Lehre tun. Das habe ich auch sehr stark auf der Uni Wien mitbekommen, wo ich gerade einen Master in Geschichte fertigmache. Peter Purgathofer, den ich seit ca. 15 Jahren kenne (er war Betreuer meiner BA- und MA-Arbeiten, ich war auch Tutor bei ihm), hat mir von seinem Konzept erzählt. Ich fand seinen Zugang wirklich großartig und wollte dies meinen Lektor-Kolleg_innen unbedingt zeigen. Das lässt sich mit einem Video viel leichter machen als nur mit einem E-Mail und ein paar Screenshots. Nachdem ich seit mehr als 10 Jahren als Filmemacher selbständig bin, war die Gestaltung und Produktion kein großartiger Aufwand.

Was verbindet Sie mit der TU Wien? 

Ich bin selbst Absolvent der TU (BA und MA Medieninformatik) und war auch als Tutor und Lektor (u. a. Audio- und Video Production) an der TU tätig. Ich hatte die TU auch schon als Kunden und bin natürlich Mitglied im Alumni Club.

Besuchen oder haben Sie selbst Online-Lehrveranstaltungen besucht? 

Als Student (auf der Uni Wien im Masterstudium Geschichte) habe ich einige Online-Lehrveranstaltungen während der Pandemiezeit besucht. Diese waren aber (leider) bei weitem nicht auf dem Level der Lehrveranstaltung im Video. Als Lektor an der FH habe ich meine Lehrveranstaltung natürlich ebenso online abgehalten. Thema und Aufbau sind sehr verschieden zu Peter Purgathofers Vorlesung, aber bei einzelnen Elementen habe ich seine Vorlesung als Inspiration für eine Weiterentwicklung meiner eigenen Lehrveranstaltung genommen.

Dürfen wir uns auf mehr Kurzvideos im Bereich Universität und (Weiter-) Bildung freuen? 

Derzeit habe ich noch kein weiteres Video geplant, aber da das Feedback von mehreren Seiten bisher sehr positiv war und auch sehr interessante Anregungen retour kamen, könnten sich in weiterer Folge durchaus weitere derartige Projekte ergeben.

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Online-Lehre ein Erfahrungsbericht

Kurzvideo zur Neugestaltung einer klassischen Lehrveranstaltung in eine Online-Lehrveranstaltung