News

Wertvolles Wissen für Gründer_innen. Die TUW-Erweiterungsstudien

Zwei TUW-Erweiterungsstudien für Absolvent_innen vermitteln Know-how zu allen wichtigen Fragen rund um die Themen Firmengründungen und digitale Fertigkeiten für Gründer_innen.

Moderner Seminarraum mit Vortragendem vor Screen. Von hinten sichtbar Studierende in Businesskleidung, von denen einer aufzeigt.

© Studio Romantic, www.stock.adobe.com

Die zündende Idee, das vielversprechende Forschungsprojekt: TUW-Absolvent_innen haben innovative Ideen und Entwicklungen, für die es sich lohnt ein Unternehmen zu gründen. Um dies umzusetzen, braucht es nicht nur Forscher_innengeist, sondern auch die nötigen unternehmerischen und digitalen Kompetenzen. Daher bietet die TU Wien Erweiterungsstudien an, die Absolvent_innen auf dem Weg in ihre unternehmerische Selbständigkeit unterstützen. Angeboten werden diese am Innovation Incubation Center (i2C), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Von der_dem Studierenden zu_r Unternehmer_in: das Erweiterungsstudium „Innovation“ am i2C

Das Erweiterungsstudium „Innovation“ ist ein berufsbegleitendes und international angelegtes einjähriges Curriculum. Studierenden wird eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Intra- und Entrepreneurship geboten, für die jeweils eine begrenzte Anzahl an Kandidat_innen aufgenommen wird. Das ermöglicht den Studierenden, die erlernten Inhalte auf reale Projekte anzuwenden und individuelle Unterstützung und Mentoring zu bekommen. Themen sind etwa Teambuilding, Finanzierung, Leadership, juristische Fragen oder Marketing.

2022 feierte das Erweiterungsstudium „Innovation“ sein zehnjähriges Jubiläum: Seit seinem Start 2012 haben mehr als 200 Studierende und daran teilgenommen an über 90 Innovationsprojekten gearbeitet. Bis heute wurden 35 aktive Start-ups von ESI-Absolvent_innen gegründet, darunter so erfolgreiche Unternehmen wie byrd, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, prewave, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, contextflow, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder kula, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Information und Networking-Event: 11. Mai, 18 h, Campus Gußhaus
Registrierung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Anmeldeschluss: 28.05.2023
Interviews: zweite und dritte Juniwoche 2023
Link zur Bewerbung: https://i2c.tuwien.ac.at/extended-studies/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Erweiterungsstudium „Digitale Kompetenzen“

Das einsemestrige Erweiterungsstudium „Digitale Kompetenzen“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vermittelt eine grundlegende, wissenschaftlich und methodisch hochwertige, auf dauerhaftes Wissen ausgerichtete Ausbildung im Bereich digitaler Kompetenzen. Inhalte sind:

  • Allgemeine Grundlagen der Digitalisierung: grundlegende Konzepte der Digitalisierung diskutieren und kritisch hinterfragen können
  • Informatik-Grundlagen der Digitalisierung: Grundverständnis für Konzepte der Informatik wie Algorithmen, Informationsmodelle, Daten und Visualisierung sowie technische Grundlagen von Informationssystemen entwickeln
  • Digitale Transformation in Anwendungsfeldern: Potentiale der Digitalisierung im Anwendungsbereich des jeweiligen Hauptstudiums erkennen und entsprechende Konzepte umsetzen

 

Infos, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Studienplan