News

Welcome Reception Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement: „Die Branche sucht ausgezeichnete Immobilienverwalter, -makler und Bauträger."

Welcome Reception Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement 2018

„Die Branche sucht ausgezeichnete Immobilienverwalter, -makler und Bauträger. Und dafür sind Sie hier richtig!“. Mit diesen motivierenden Worten leitete Dr. Birgit Trofer, Präsidentin des Absolventenverbands ImmoABS und selbst Absolventin eines Immobilienlehrganges, ihre Rede ein. Am 14.11.2018 lernte sich die neue Klasse unseres zertifizierten Programms Immobilienwirtschaft und Liegenschaftsmanagement im Zuge einer Welcome Reception an der TU Wien kennen. Mit einer feierlichen Begrüßungsrede hieß Lehrgangsleiter Prof. Bob Martens die Studierenden des mittlerweile 21. Jahrganges willkommen.

Die Studierenden bringen zum Großteil bereits einen technischen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Hintergrund mit – eine gute Voraussetzung für einen regen Austausch und intensive Diskussionen im Hörsaal.

Der 4-semestrige Universitätslehrgang zielt darauf ab, Fragestellungen der Immobilienwirtschaft aus dem Blickwinkel genau dieser 3 Disziplinen zu beleuchten: Technik, Wirtschaft und Recht. Die Absolventen schließen danach mit dem Titel „Akademische/r ImmobilienberaterIn und LiegenschaftsmanagerIn“ ab und können nach entsprechender Berufspraxis die Befähigungsnachweise für die Immobilientreuhänderberufe Verwalter, Makler und Bauträger lösen.

ImmoABS Präsidentin Dr. Trofer, die die Höhen und Tiefen des Studentenlebens sehr gut kennt, gibt den frisch gebackenen Studierenden noch einen Rat mit auf den Weg: „Die kommenden 2 Jahre werden hart, aber es zahlt sich aus - bleiben Sie dran. Bei einem Tief kann man kurz jammern. Aber danach geht es weiter!“

Beim anschließenden Sektempfang hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, ihre Kommilitonen kennen zu lernen. In der von Prof. Martens moderierten Vorstellungsrunde kamen bereits so manche Gemeinsamkeiten zu Tage und mit einem Augenzwinkern wurden auch schon die ersten Projektgruppen für das im dritten Semester zu absolvierende Durchführungsprojekt gegründet (natürlich mit jenen Personen, denen man entsprechende Kompetenzen zuspricht).

Wir freuen uns auf zwei spannende und lehrreiche Jahre mit diesem Jahrgang und wünschen den TeilnehmerInnen des 21. Durchganges viel Erfolg!

Alle Infos rund um unseren Absolventenverband ImmoABS
> zur ImmoABS Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster