News

Wanted: Student Life Hacks – mit Ideen die Zukunft des Studierens gestalten

Wie können Digitalisierungsmaßnahmen helfen, das Studieren an der TU Wien nachhaltig zu verbessern? Bis 31.3.2020 können Studentinnen und Studenten der TU Wien ihre Ideen einreichen.

Frau mit Blick auf den Laptop beisst unterhaltsam in einen Bundstift.

© pixabay | Jan Vašek

Haben Sie sich immer schon mal gefragt, wie man das Studieren an der TU Wien durch digitale Maßnahmen besser machen kann? Mit dem Ideenwettbewerb "Wanted: Student Life Hacks" haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Um der Ideenfindung etwas unter die Arme zu greifen, können Ideen in drei Kategorien eingereicht werden:

  1. Organisation z. B. Wie ließe sich das Studium durch digitale Tools noch besser organisieren?
  2. Skills und Kompetenzen z. B. Welche zusätzlichen Inhalte bräuchten Sie, um sich für die Arbeitswelt noch interessanter zu machen?
  3. Infrastruktur z. B. Welche digitale Infrastruktur würde Sie in Ihrem Lernen noch besser unterstützen?

Wie läuft der Ideenwettbewerb ab?

Student_innen, die im Wintersemester 19/20 und Sommersemester 2020 zu einem Studium an der TU Wien zugelassen sind, sind teilnahmeberechtig (Mindestalter: vollendetes 18. Lebensjahr). Sie können ihre Ideen und Vorschläge schriftlich, zeichnerisch/grafisch, als Bild oder als Video für den Wettbewerb einreichen. Die Einreichung erfolgt über TUWEL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Jede Einreichung muss sich auf eine der angegebenen Kategorien beziehen. Es können maximal zwei Ideen pro Kategorie von einer Person eingereicht werden, Einreichungen von Teams oder Gruppen sind leider nicht möglich. Es gibt keine Mindestvorgabe für den Umfang, allerdings muss die präsentierte Idee für die Jury nachvollziehbar und verständlich präsentiert sein.

Die Einreichfrist endet am 31.3.2020. Anschließend bewertet die Jury die eingereichten Beiträge nach folgenden Kriterien:

  • Originalität der Idee und "Thinking out of the box"
  • Mehrwert für die Student_innen
  • Präsentation und Nachvollziehbarkeit der Idee
  • Umsetzbarkeit des Vorschlags und Nachhaltigkeit

Die Gewinner_innen werden schriftlich verständigt und zur Preisverleihung bei der nächsten .digital update-Veranstaltung eingeladen, wo die prämierten Ideen vorgestellt werden.

Was gibt’s zu gewinnen und wie kann ich mitmachen?

Gute Ideen sollen natürlich auch belohnt werden und zwar im doppelten Sinn. Für die drei besten Ideen gibt es schicke Sachpreise: ein Apple iPad, einen Bose Bluetooth Kopfhörer und einen Bose Bluetooth Lautsprecher. Die Gewinnerideen werden aber auch für den digitalen Transformationsprozess aufgegriffen und von Projektteams umgesetzt. Und damit haben dann alle Studierenden etwas davon.

Mitmachen ist ganz einfach: mit dem folgenden Link in den TUWEL-Kurs "Student Life Hacks" einsteigen, sich anmelden und dann kann man schon den Einreichablauf starten.

➡️ Hier geht's zur Einreichseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontakt Inhalt & Organisation:

TU Wien, .digital office
www.tuwien.at/digital, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
digitaloffice@tuwien.ac.at