News

Verstärkung am Institut für Mikroelektronik

Michael Waltl arbeitet seit April 2023 als Assoziierter Professor für "Robuste Mikroelektronik"

Michael Waltl

Michael Waltl

 

Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Michael Waltl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist seit dem April 2023 dem Institut für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E360) an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien als Assoziierter Professor für "Robuste Mikroelektronik" zugeordnet.

Michael Waltl stammt aus Oberösterreich. Er studierte Elektrotechnik an der TU Wien (mit Auszeichnung) und promovierte ebendort im Jahr 2016 mit seiner Dissertation (summa cum laude) zum Thema "Experimental characterization of bias temperature instabilities in modern transistor technologies, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". Anschließend blieb er der TU Wien als Senior Scientist verbunden. Neben Zahlreichen FFG sowie direkt von der Industrie finanzierten Projekten konnte er 2018 das CD-Labor für Einzeldefektspektroskopie in Halbleiterbauelementen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit den Industriepartnern wie ams OSRAM AG, Global TCAD Solutions GmbH und Infineon Technologies Austria AG einwerben. Dieses Projekt ermöglichte ihm letztendlich die Erlangung einer Laufbahnstelle zum Thema "Robuste Mikroelektronik", die er nun mit der Qualifizierung zum Assoziierten Professor abschloss. Michael Waltl ist Teil des Management Komitees von renommierten internationalen IEEE Konferenzen wie der IIRW, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (International Integrated Reliability Workshop) und ist im technischen Programmkomitee der IEDM, IRPS, ESSDERC und ESREF tätig. Er ist zudem Associate Editor des Microelectronics Engineering Journals.

Die wissenschaftliche Heimat von Michael Waltl ist das genannte Institut, wo er sich aktuell mit Forschungsfragen rund um die Robustheit elektronischer Bauelemente und Schaltungen beschäftigt.

Wir heißen den neuen Professor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnikder TU Wien herzlich willkommen!

[Website Michael Waltl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
Publikation von Michael Waltl in den Datenbanken Scopus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Web of Science, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontakt

Dr. Michael Waltl
Institut für Mikroelektronik
Technische Universität Wien
Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien
+43-1-58801-36050
michael.waltl@tuwien.ac.at