News

Vernon Smith - Nobelpreisträger mit "Impact" für die TU Wien

Nicht immer sind Nobelpreisträger nur eine "entrückte" Meldung in den Medien. Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreisträger Vernon Smith hat an der TU Wien "gewirkt".

Wien (TU) - Im Frühjahr 1994 war Vernon Smith Gast an der Abteilung für Industrielle Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität (TU) Wien. Er war damals maßgeblich an der Etablierung des Schwerpunktes "Experimentelle Ökonomie" beteiligt und der Dialog mit ihm besteht bis heute.

In der Folge wurde an der TU unter anderem der erste elektronische "Political Stock Market" (PSM) in Europa implementiert. Mit dem A(ustrian)PSM ´94 lagen die TU-Wissenschafter näher am Wahlergebnis als die kommerziellen Meinungsforscher. Mittlerweile ist diese "intelligente" Anwendung der Einsichten von Vernon Smith allerdings zu personalintensiv für die TU, wiewohl es bei der voraussichtlich knappen Entscheidung am 24. November spannend wäre, die Politik-Börse wieder aufleben zu lassen.

Websites: