News

Umwelt-Gutachten als Online-Lehrveranstaltung

Professor Nebojsa Nakicenovic (EEG-Energy Economics Group) ist Mitglied des deutschen Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Dessen Gutachten "Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation" ist als videobasierte Lehrveranstaltung in englischer Sprache erschienen.

Nebojsa Nakicenovic

Nebojsa Nakicenovic

Nebojsa Nakicenovic

Nebojsa Nakicenovic

Ziel ist es, Studierenden und Hochschulen frei zugängliche und kostenfreie Online-Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit anzubieten. Nach einer bestandenen elektronischen Prüfung können auch ECTS-Creditpoints erworben werden – soweit sich die Universität am Programm beteiligt. Erste deutsche Universitäten haben diese Möglichkeit bereits aufgegriffen.

Die Video-LVA war auch ein Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2012 des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) "Zukunftsprojekt Erde" und wurde dort zu einem der Highlights 2012 gewählt.

Die Online-LVA finden Sie unter http://wit.va-bne.de, Prof. Nakicenovic spricht in Lecture 5: