News

TV-Tipp: „Runder Tisch: Mehr Geld für die Unis“

Heute findet in ORF 2 um 22.25 Uhr ein „Runder Tisch“ zum Thema „Mehr Geld für die Unis“ statt. TU-Rektor Peter Skalicky wird dabei unter anderem mit Minister Johannes Hahn, WU-Rektor Christoph Badelt und VertreterInnen der Audimax-BesetzerInnen diskutieren.

Peter Skalicky

Peter Skalicky

Peter Skalicky

Peter Skalicky

Laut ORF Teletext will Minister Hahn den Unis mehr Geld zur Verfügung stellen. Er werde aus der Ministerreserve 34 Millionen Euro für 2010 bereitstellen. Gemeinsam mit den im Konjunkturpaket vorgesehenen 34 Millionen seien das insgesamt 68 Millionen Euro, rechnete Hahn in Ö1 vor.

Seine „klare Vorgabe“: Das Geld müsse „bei den Studierenden in den Hörsälen ankommen“ – in jenen Bereichen, wo es die Probleme gebe. Hahn plädierte auch für einen „Gipfel“. An diesem sollten alle, die an der Weiterentwicklung der Unis Interesse haben, teilnehmen. Er werde heute „die Einladungen aussprechen“. (Quelle: ORF Teletext, 30.09.2009)

TV-Tipp: „Runder Tisch“: 22.25 Uhr, ORF 2