News

TUW: 1. Platz beim Landeswettbewerb familienfreundliche öffentliche Unternehmen

Seit 19.10. ist es offiziell: Die TUW ist das familienfreundlichste öffentliche Unternehmen Wiens. Sie erreichte beim Landeswettbewerb „Familie und Beruf“ Platz 1, das Team um die für Personal zuständige Vizerektorin Ute Koch nahm im Wiener Ringturm die Auszeichnung entgegen.

Gruppenfoto mit mit vier festlich gekleideten Personen, die jeweils einen Blumenstrauß, eine goldfarbene Rolle und eine Urkunde in Händen halten. Im Hintergrund Aufsteller mit "WKO" und "Wiener Städtische".

© @Lichtpunkt Fotografie

VR Personal Ute Koch und Team mit Urkunde, v.l.n.r.: Stefanie Madsen, Heidemarie Pichler, Ute Koch, Sonja Bigl

Am 19.10. wurde die TU Wien im Rahmen eines Festaktes beim Landeswettbewerb „Familie & Beruf“ mit dem 1. Platz in der Kategorie „öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Wiener Ringturm statt, TUW-Vizerektorin Ute Koch, die Leiterin der TUW-Personalentwicklung Heidemarie Pichler, Sonja Bigl vom TU Kids & Care Büro und Vereinbarkeitsbeauftragte Stefanie Madsen nahmen am Festakt teil und feierten die Auszeichnung als Bestätigung ihres Konzeptes von Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit. Mit der Platzierung beim Wiener Landeswettbewerb ist die TU Wien zugleich für den Staatspreis „Familie und Beruf“ nominiert.

Familienfreundlichkeit an der TU Wien

Für die TUW ist das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen und geht weit über den gesetzlichen Auftrag hinaus. Dass Konzept und praktische Maßnahmen gelingen, bestätigt unter anderem die Auszeichnung zum familienfreundlichsten öffentlichen Unternehmen Wiens. TUW-Vizerektorin Ute Koch dazu:

„Für die TU Wien ist die Unterstützung von Familien Teil der Unternehmenskultur. Diese Auszeichnung ist für uns gleichzeitig Bestätigung unserer bisherigen Strategie und Auftrag, unser Konzept weiterzuentwickeln.“

Bereits 2019 und 2020 wurde die TU Wien unter der damaligen Vizerektorin Anna Steiger für das erfolgreiche Konzept von Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Vereinbarkeit, wie sie in der TU Wien gelebt wird, bezieht Lebensentwürfe und Bereiche mit ein, die über herkömmliche Definitionen hinausgehen. Dafür gibt es zwei Anlaufstellen, einerseits die TUW-Vereinbarkeitsbeauftragte Stefanie Madsen, die in enger Zusammenarbeit mit Sonja Bigl vom Büro für Vereinbarkeitsfragen TU Kids & Care Angebote konzipiert und evaluiert sowie Strategien zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Studium mit familiären Betreuungsaufgaben aufzeigt. Organisatorisch sind Vereinbarkeitsthemen in die Abteilung Personalentwicklung eingebettet. Dies ermöglicht Synergien bei den Themen Gesundheit und Diversity. Sonja Bigl, von TU Kids & Care dazu:

„Wir haben in den letzten Jahren vielfältige Angebote zur Unterstützung, Weiterbildung und -entwicklung geschaffen, damit unsere Mitarbeiter_innen das passende Angebot finden: u.a. Kindergartenplätze, attraktive Ferienzeitbetreuung, Pflegefreistellung, Beratung oder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen wie z.B. Selbstfürsorge.“

Diese familienfreundliche Unternehmenskultur und die breit gefächerten Angebote finden regen Anklang bei den Mitarbeiter_innen des Hauses. Als positives Beispiel für andere öffentliche Unternehmen wurde  die TU Wien nun durch die Auszeichnung vor den Vorhang geholt.

Weitere Informationen

TUW-Maßnahmen zu Famlienfreundlichkeit und Diversity: https://www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle
Landeswettbewerb 2023 "Taten statt Worte": https://www.clubalpha.at/taten-statt-worte-wettbewerb-2023/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Staatspreis Familie und Beruf: http://www.familienfreundlichsterbetrieb.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Rückfragehinweis

Heidemarie Pichler
Leiterin Personalentwicklung
Technische Universität Wien
T +43 1 58801 410860
heidemarie.pichler@tuwien.ac.at