News

TURN ON 2023: Zeitenwende

Vom 2. bis 4. März 2023 lädt die Architekturstiftung Österreich zum 21. Architekturfestival ins ORF RadioKulturhaus ein.

Logo TURN ON Architekturfestival 2023

Die geopolitischen Ereignisse des letzten Jahres erschütterten die Welt in ihren Grundfesten und viele Bereiche des Lebens müssen neu gedacht werden. Die Gesellschaft steht an einer „Zeitenwende“, das hat auch Einfluss auf die Architektur.

Margit Ulama, Gründerin und Leiterin des Architekturfestivals, wird das Festival TURN ON 2023 mit einer Rede eröffnen. Teilnehmer_innen erwartet wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Vortragenden aus dem In- und Ausland. Themen wie Ökologisierung, Regionalisierung, alternative Energiesysteme, aber auch Recycling bis hin zu Cradle to Cradle sollen im Rahmen des Festivals von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden. Das Programm teilt sich auch dieses Jahr wieder in zwei Programmschienen: Die Vorträge von TURN ON PARTNER am Donnerstag und Freitag und TURN ON-Vorträge am Samstag.

Bei den Partner-Vorträgen geht es um die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen, vor allem von Unternehmen aus der Wirtschaft und Architekt_innen. Im Mittelpunkt stehen der Dialog sowie spezifische Themen des Bauprozesses und innovative Lösungen im Rahmen dessen. Der Festvortrag 2023 von Walter Angonese zum Thema „Die Konstruktion der Idee“ findet am 3. März um 10.45 Uhr statt.

Bei den TURN ON-Vorträgen werden Fragen wie „Was bedeutet 'Zeitenwende' für die Entwurfsstrategien von Architekt_innen?“ oder „Welche Perspektiven ergeben sich in unserer Zeit des Umbruchs?“ diskutiert.

Veranstaltungsdetails:

TURN ON 2023

Großer Sendesaal im ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

  • Donnerstag, 2. März 2023: 14:30 – 18:00 Uhr
  • Freitag, 3. März 2023: 10:30 – 18:30 Uhr
  • Samstag, 4. März 2023: 13:00 – 22:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Alle Infos und Programm unter: www.turn-on.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster