News

TU Wien verleiht zwei Ehrendoktorwürden

Am 8. Juni 2006 wurden KR Dipl-Ing. Hannes Bardach, Inhaber und Geschäftsführer der Frenquentis Nachrichtentechnik GmbH, und Prof. Dr. Ivo G. Rosenberg, Mathematikprofessor an der Université Montréal und einer der herausragenden und international bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der Universalen Algebra und der Diskreten Mathematik, die Ehrendoktorwürde der TU Wien verliehen.

Symbol

Hannes Bardach, Absolvent des Hauses (Industrielle Elektronik und Regelungstechnik) und von 1976 – 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am ehemaligen Institut für Datenverarbeitung an der TU Wien, hat Frequentis zu einem internationalen Player auf dem Gebiet der Sprachvermittlung gemacht. So war Frequentis 1994 europäischen Marktführer und 1998 sogar Weltmarkführer auf dem Gebiet von Sprachvermittlungssystemen in der Flugsicherung. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Digitalen Sprachvermittlung und Sprachübertragung für Air Traffic Control Systeme erhielt er nun den Ehrendoktortitel der TU Wien. Zudem wird damit seine jahrelange Verbundenheit mit der Technischen Universität gewürdigt.

Ivo G. Rosenberg, Absolvent der Universität Brünn, wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Algebra und ihrer Anwendungen zum Ehrendoktor der TU Wien ernannt. Prof. Rosenberg lehrt das Fach Mathematik an der Université de Montréal und ist einer der herausragenden und international bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der Universalen Algebra und der Diskreten Mathematik. Neben vielen tief liegenden Resultaten in verschiedenen Gebieten der Algebra, Logik und Diskreten Mathematik ist Prof. Rosenberg besonders bekannt für seine vollständige Lösung des Problems der Strukturen von Funktionen in mehreren Variablen auf endlichen Mengen. Es ist für die TU Wien eine Freude und eine Ehre, einen Wissenschaftler vom Range Prof. Rosenbergs in der Liste ihrer Ehrendoktoren führen zu dürfen.