News

Mit Huawei eine Reise nach China gewinnen

Studierendenwettbewerb „Seeds for Future“ richtet sich an Österreichs IKT-Nachwuchs. Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. Mai 2018.

Gewinner_innen 2017 in China

1 von 2 Bildern oder Videos

Gewinner_innen 2017 in China

"Seeds for the Future"-Logo

1 von 2 Bildern oder Videos

Huawei Technologies Österreich startet ab sofort die Bewerbungsphase für den Studierendenwettbewerb „Seeds for the Future“. Studierende der TU Wien, FH Joanneum, FH Oberösterreich und FH St. Pölten sind heuer bereits zum vierten Mal zur Teilnahme eingeladen. Mit dem Programm sollen junge Talente gefördert werden, die sich für Informationstechnologie interessieren. Die Studierenden bekommen Einblicke in ein global agierendes Hightech-Unternehmen, IKT-Trainings und lernen die chinesische Kultur und Arbeitsweise kennen. „Wir freuen uns auch heuer wieder auf zahlreiche Bewerbungen heimischer Studierender“, so Catharina Rieder, Communications Director Huawei Österreich.

China-Reise mit kulturellen und fachlichen Highlights

Um am Programm teilnehmen zu können, muss ein Essay zu einer von Huawei vorgegebenen Frage aus den Bereichen Innovation und Technologie verfasst werden. Heuer befassen sich die Teilnehmer_innen mit Themen wie Cyber Sicherheit, Smart City oder der 5G-Technologie. Eine unabhängige Expert_innen-Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), Wirtschaftsagentur Wien, Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) sowie Huawei bewertet sämtliche Beiträge und kürt die Gewinner_innen.  

Den Siegerinnen und Siegern winkt eine 2-wöchige Reise nach China, welche im September 2018 stattfinden wird. Dabei erhalten sie ein ansprechendes Rahmenprogramm: Besuch der Fachabteilungen in der Huawei-Zentrale in Shenzhen, Schulungen und IKT-Trainings zu Themen wie z. B. 5G, Mobile Internet Application oder Cloud-Systeme. Abgerundet wird die Reise durch kulturelle Highlights wie den Besuch der Chinesischen Mauer, einen 5-tägigen Chinesisch-Sprachkurs an der Universität in Peking oder einen Kalligrafie-Workshop.

Über die Bildungsinitiative Huawei University

Der Wettbewerb ist Teil einer langfristigen Bildungsinitiative von Huawei Österreich, die unter dem Namen „Huawei University“ mehrere Programme für Studierende und Schüler_innen umfasst: Der Telekommunikationshersteller investiert in Kooperation mit dem Bildungsministerium in heimische Forschungs- und Bildungsprojekte (zuletzt in ein Projekt des Vereins Mimikama zur Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern), finanziert im Rahmen des „Huawei Stipendiums“ jährlich drei Studierenden einen Wohnplatz in einem ÖJAB-Heim und hilft in Zusammenarbeit mit der TU Wien sozial benachteiligten jungen Menschen. Ziel der Initiative ist es, die digitale Gesellschaft und einen verbesserten Umgang mit IKT-Technologien zu fördern sowie den kulturellen Austausch zwischen Österreich und China zu verbessern.

Bis 1. Mai 2018 am Wettbewerb teilnehmen

Alle Infos zum Wettbewerb sowie zur Bewerbung finden Interessierte auf der Website unter <link http: www.huawei-university.at _blank>www.huawei-university.at und auf der Facebook-Seite <link http: www.facebook.com huaweiuniaustria _blank>www.facebook.com/huaweiuniaustria.
Die Teilnahme ist bis 1. Mai 2018 unter <link http: www.huawei-university.at>www.huawei-university.at möglich.

Eindrücke von der Reise und den Gewinnerinnen und Gewinnern der Vorjahre gibt es <link http: www.huawei-university.at de node _blank>hier.

 

Bild: Huawei Österreich