News

TU Wien-Spin-Off sorgt für verlässlichere Halbleiter-Bauelemente

Die Lücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und den Bedürfnissen der Halbleiterindustrie schließt das Wiener Unternehmen "Global TCAD Solutions", das aus der TU Wien hervorging.

Gruppenfoto

1 von 4 Bildern oder Videos

Markus Karner (CEO), Philipp Prause (UX Manager), Christian Kernstock (CDO), Oskar Baumgartner (Senior Scientist), Zlatan Stanojević (CTO)- v.l.n.r.

Diagramm, das Reaktion des Bauelemets zeigt

1 von 4 Bildern oder Videos

Die fortschreitende Miniaturisierung bewirkt, dass bereits die Lage einzelner Oxidstörstellen das Verhalten jedes Bauelements beeinflusst.

Diagramm, die eine Reduktion zeigt

1 von 4 Bildern oder Videos

Oxidstörstellen und Alterung des Bauteils: Die Simulation von langsam ablaufenden Alterungsvorgängen ermöglicht die gezielte Reduktion der Ausfallsquote.

In Nanodrähten (Nanowires) bestimmen quantenmechanische Effekte die Elektronenkonzentration und -Mobilität.

1 von 4 Bildern oder Videos

In Nanodrähten (Nanowires) bestimmen quantenmechanische Effekte die Elektronenkonzentration und -Mobilität.

Mikroelektronische Bauteile werden immer kleiner – und somit wird es auch immer schwieriger, ihr Verhalten genau zu berechnen. Doch genau solche Berechnungen sind für die Halbleiterindustrie unverzichtbar. Die Bauteile herzustellen ist kompliziert, zeitaufwändig und teuer. Man muss sie daher bereits optimieren und ihr Verhalten verstehen, bevor sie überhaupt gebaut werden.

Das gelingt mit ausgeklügelten Softwarelösungen, wie sie vom jungen Wiener Unternehmen "Global TCAD Solutions" entwickelt werden. "Die Firma wurde 2008 gegründet – von Leuten die einander bei der Arbeit am Institut für Mikroelektronik der TU Wien kennengelernt haben", erzählt Philipp Prause, der User-Experience-Manager von Global TCAD Solutions.

Zwei TU-Spin-Offs unter den besten zehn Europas

Nun wurde die Firma vom Innovation Radar, einer Initiative der Europäischen Kommission, als eine der 10 besten Innovatoren bei EU-geförderten Forschungsprojekten in der Kategorie "Best Young SME" ausgewählt und hat Chancen auf den Innovation Radar Prize 2017, der im November in Budapest verliehen wird. Unter den 10 ausgewählten Innovatoren findet sich noch ein zweites TU-Spin-Off: Die Firma Lithoz, die es mit neuartigen 3D-Druck-Techniken schafft, auch keramische Materialien für den 3D-Druck nutzbar zu machen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, steht ebenfalls auf der Auswahlliste.

Wissenschaft und Industrie

Global TCAD Solutions beschränkt sich nicht darauf, wissenschaftliche Ergebnisse der Industrie zugänglich zu machen. Die Firma legt Wert darauf, auch selbst wissenschaftliche Forschung zu betreiben und die Grenzen des technisch Möglichen immer weiter zu verschieben. Mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen wurden von Global TCAD Solutions bereits veröffentlicht. So wurde es möglich, Simulations-Software zu entwickeln, die alle wesentlichen Bereiche moderner Halbleiter-Strukturen auf Nano-Skala abdeckt – von quantenphysikalischen Transportphänomenen bis zur Berechnung von elektronischen Bandstrukturen in Festkörpern.

"Alle wichtigen Effekte können bei uns in einer einzigen Simulation berücksichtigt werden, so können die Herstellerfirmen ihre Halbleiterstrukturen bereits genau studieren, bevor sie erstmals hergestellt werden", sagt Markus Karner, CEO. "Das bedeutet, dass man Produkte schneller auf den Markt bringen und enorme Geldsummen einsparen kann." Auch die Alterung der Bauteile, schädlicher Einfluss durch Strahlung oder die Auswirkung von Unregelmäßigkeiten im Material können schon im Vorhinein berechnet werden. So werden mikroelektronische Bauteile verlässlicher und haltbarer.

Mit diesen Leistungen überzeugt das TU Wien-Spinoff nicht nur Kunden, sondern schaffte nun auch die Nominierung durch den "Innovation Radar" der Europäischen Kommission.
In der Kategorie "Best Young SME" sind mit Global TCAD Solutions und Lithoz , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstersensationell gleich zwei TU-Spin-Offs unter den zehn Finalisten – Sie können mit Ihrer Stimme mitentscheiden, wer diesen Preis erhalten soll:

Zur Abstimmung für Global TCAD Solutions, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Zur Abstimmung für Lithoz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster