News

Klemens Hallmann wurde zum Ehrensenator der TU Wien ernannt

Am 15. März 2022 wurde Investor und Unternehmer Klemens Hallmann im Rahmen einer akademischen Feier der Titel Ehrensenator der Technischen Universität Wien verliehen.

von links: Laudator und UNIDO-Generaldirektor Dr. Gerd Müller, Rektorin Sabine Seidler, Ehrensenator Klemens Hallmann

© Joseph Krpelan

1 von 2 Bildern oder Videos

von links: Laudator und UNIDO-Generaldirektor Dr. Gerd Müller, Rektorin Sabine Seidler, Ehrensenator Klemens Hallmann

Überreichung der Urkunde zum Ehrensenator von Rektorin Seidler an Klemens Hallmann

© Joseph Krpelan

1 von 2 Bildern oder Videos

Rektorin Seidler überreicht Klemens Hallmann die Urkunde zum Ehrensenator

Mit der Ernennung zum Ehrensenator der TU Wien wurde der Unternehmer Klemens Hallmann für seine Verdienste rund um Forschung, Entwicklung und Technologie ausgezeichnet. Als Förderer und Unterstützer ist Hallmann ein bedeutender Vordenker in der österreichischen Forschungs- und Innovationskultur. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist bei Immobilienprojekten und in den Bereichen Investment und Firmenbeteiligungen tätig.

Die Verbindung von Technik, Wirtschaft und sozialem Engagement ist für Klemens Hallmann selbstverständlich. Über die HALLMANN Holding unterstützt er zahlreiche soziale Einrichtungen sowie gesellschaftsfördernde Projekte. Die HALLMANN Holding ist seit 2018 Hauptsponsor der internationalen Klimakonferenz R20 Austrian World Summit und zudem Hauptsponsor und Präsentator des Europäischen Kulturpreises TAURUS, der an Personen und Institutionen mit Visionen und Kreativität vergeben wird, die sich mit Erfolg um das kulturelle Leben in Europa verdient gemacht haben. 

Klemens Hallmann hat bereits seit seiner Jugend eine enge Beziehung zur TU Wien und ist der TU Wien Foundation seit der Gründung im Jahr 2018 verbunden. Er unterstützt zudem deren Zweck zur Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre, sowie der dazugehörenden Aus- und Weiterbildung und innovativer Vorhaben an der TU. „Ich bewundere, wie die TU Wien Forschung und Lehre auf höchstem Niveau betreibt und sich dabei mit den weltweit Besten messen kann. Dazu bedarf es herausragender Personen in der täglichen Arbeit und der Universität, aber auch Unterstützung auf allen Ebenen. Ich freue mich sehr, mich in die Reihe der Ehrenträger_innen der TU Wien einzureihen“, erklärt Hallmann.

Vita 

Klemens Hallmann absolvierte eine kaufmännische Informatikschule, bevor er 1996 seine Karriere in der Immobilienbranche begann. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist bei Immobilienprojekten und im Investmentbereich im Inland und Ausland tätig. Mit dem Bauträger SÜBA AG, welche eine hundertprozentige Tochter der HALLMANN Holding ist, werden neue Maßstäbe im Bereich des nachhaltigen Bauens gesetzt. Wie kein anderer österreichischer Bauträger wird hier energieressourcen-schonendes Bauen mit Leistbarkeit vereint. Neben dem beruflichen Engagement in Sachen Nachhaltigkeit setzt sich Klemens Hallmann stark für Jugendförderung, Umweltschutz und soziale Projekte ein. Er wurde für seinen humanitären Einsatz bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kommandeurkreuz Pro Merito Melitensi des Souveränen Malteserordens und mit der Verdienstmedaille des Roten Kreuzes.

APA-OTS: Klemens Hallmann als Ehrensenator der TU Wien ausgezeichnet, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Rückfragehinweis

Dipl.-Ing. Michael Kaiser
Technische Universität Wien
Fachbereichsleitung Fundraising and Community Relations
Resselgasse 3, 1040 Wien
T +43 58801 406800
michael.kaiser@tuwien.ac.at
www.tuwien.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Aussenderin

Mag. Sonja Murczek
Technische Universität Wien
PR und Marketing
Resselgasse 3, 1040 Wien
sonja.murczek@tuwien.ac.at