News

TU Wien beim Shanghai-Ranking of Academic Subjects 2024

Heute wurde das renommierte Shanghai-Global Ranking of Academic Subjects 2024 veröffentlicht. Die TUW ist mit 17 Fächern vertreten.

TUW-Panorama mit violettem Balken und Aufschrift "2024. Global Ranking of Academic Subjects. Out now."

© TUW; Matthias Heisler (Panorama TUW)

Heute wurde das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024 von ShanghaiRanking Consultancy veröffentlicht. Dieses Jahr wurden 55 Fächer aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften bewertet. Aufgenommen wurden mehr als 5.000 Universitäten in 96 Ländern und Regionen. Die Harvard-University zeigt sich weltweit am erfolgreichsten, danach folgen das MIT (Massachusetts Institute of Technology) und die University of California.

Shanghai Academic Ranking of Academic Subjects: Ergebnisse für die TU Wien

Die TU Wien erreicht mit vier Fächern Plätze unter den besten 100 und wurde insgesamt mit 17 Fächern ins Ranking aufgenommen. Österreichweit kann sie sich über Platz 1 in 11 Fächern freuen. Hier die Ergebnisse im Detail:

Water Resources“ (17) verbessert sich weiter, „Remote Sensing“ (51–75) wurde letztes Jahr nicht gelistet, taucht aber heuer wieder an verlässlich guter Stelle auf, „Electrical & Electronical Engineering“ (76–100) sowie „Metallurgical Engineering“ (76–100) bleiben stabil im Vergleich zum Vorjahr.

Mathematics“ folgt auf den Plätzen 101–150, gefolgt von „Physics“ (151–200) – auch sie bleiben gleich bewertet.

Ebenfalls über gute Bewertungen im Bereich 201–300 können sich freuen: „Earth Sciences“ (steigen im Vorjahresvergleich auf) und „Instruments Science & Technology“. „Civil Engineering“ und „Telecommunication Engineering“ tauchen an dieser Stelle neu auf.

Auf den Plätzen 301–400 folgen die im Vorjahr gleich gerankten „Atmospheric Sciences“, „Biotechnology“ und „Materials Science & Engineering”, Ränge verloren haben „Computer Science & Engineering” (Vorjahr 201–300).
Chemical Engineering” findet sich in den Rängen 401–500, neu aufgenommen wurde „Nanoscience & Nanotechnology” (301–400).

Methodologie des Shanghai-Rankings

Das Shanghai-Ranking (ARWU) erstellt mittels sechs objektiver Indikatoren eine Rangliste, um die Leistung der Universitäten in den jeweiligen Fächern zu messen. Von mehr als 5.000 Universitäten aus 96 Ländern und Regionen werden die Ergebnisse der besten 1.900 schließlich veröffentlicht.

Die fünf Hauptkategorien: „World-Class-Faculty“, „World-Class“-Output, „High Quality Research“, „Research Impact“ und „International Collaboration