News

TU-UniversitätslehrerInnen sprechen sich mehrheitlich gegen neues Dienstrecht aus

Eine Umfrage unter den Hochschullehrenden an der Technischen Universität (TU) Wien ergab eine klare Mehrheit gegen das „Vier-Säulen-Modell“ und die geplante „Ausgliederung“ der Universitäten.

Wien (TU) - Die Umfrage wurde gemeinsam vom Dienststellenausschuss, vom Universitätslehrerverband und vom gewerkschaftlichen Betriebsausschuss an der TU Wien veranstaltet. 61 Prozent der 1032 UniversitätslehrerInnen (ProfessorInnen, DozentInnen, AssistentInnen, wiss. BeamtInnen) haben sich beteiligt. Auf die Aussage „Ich bin für die Einführung des von der Bundesregierung vorgeschlagenen neuen Dienstrechtes für Universitätslehrer („vier Säulen Modell“)“ antworteten 12.9 % mit „Ja“,86.0 % mit „Nein“ (1.1 % ungültig). Die Aussage „Ich bin für die von der Bundesregierung geplante „Ausgliederung“ der Universitäten.“ bejahten21.2 %, 77.2 % votierten mit „Nein“ (1.6 % ungültig).