News

TU-Spin-Off TECCO lukriert Millionen-Finanzierung

Die TECCO Software Entwicklung AG, die 1997 von Eva Kühn (Institut für Computersprachen der TU Wien) als Spin-Off gegründet wurde, hat soeben eine Beteiligung mit Private Equity Investoren abgeschlossen, die eine zusätzliche Finanzierung von über 5 Millionen Euro sichert. Aus diesem Anlass veranstaltet TECCO am 26.6.2002 um 11.00 Uhr in der Prinz Eugen-Straße 58, 1040 Wien ein Pressegespräch.

Als Gesprächspartner werden anwesend sein Von Seiten der Investoren

  • Mag. Hans-Peter Dick, Geschaftsführer von top.equity
  • DI Peter Angermayer, Geschaftsführer von Danube Equity
    Von Seiten der TECCO Software Entwicklung AG
  • Dr. Eva Kühn (Gründerin und Vorstand für F&E)
  • DI Alexander Jenewein (Vorstand für Marketing und Vertrieb)
  • Mag. Harald Schenzel (Vorstand für Finanzen)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ersuchen um Anmeldung (mailtooffice@tecco.at oder Fax 5039240-18). Falls Sie nicht persönlich am Pressegespräch teilnehmen können, senden wir Ihnen gerne die Presseunterlagen zu.

Hintergrund TECCO Software Entwicklung AG

TECCO entwickelt Lösungen für die Verknüpfung verteilter Computer-Ressourcen vom Hochleistungsrechner bis zu Organizern, Smart-Phones und "embedded Systems". Unsere Produkte helfen Unternehmen, ihre Client/Server-Infrastruktur in Richtung Grid-Computing zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

TECCOs patentierte Technologie CORSO Shared Object Spaces ist ein ausgereiftes Produkt langjähriger internationaler Forschungs- und Entwicklungsarbeit. CORSO verbindet die besten Konzepte aus den Bereichen Datenbanken und verteilter Programmierung zu einem leistungsfähigen, sicheren und skalierbaren Werkzeug für die Verknüpfung und Koordinierung verteilter Computer-Ressourcen. Einfach gesagt "CORSO ist der Superkleber in der heterogenen IT-Welt."

TECCO wurde 1997 als Spin-Off der TU Wien gegründet, um die Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die Dr. Eva Kühn mit einem Team von MitarbeiterInnen am Institut für Computersprachen der TU Wien seit Mitte der 80er Jahre durchgeführt hatte, zu kommerzialisieren. Im August 1998 wurde die Version 1.0 von CORSO vorgestellt, 1999 die ersten Umsätze mit CORSO Virtual Server und dem Datenbank-Replikations-Tool GONG erwirtschaftet. Aufbauend auf CORSO Shared Object Spaces strebt TECCO substantielle Marktanteile an einem der bedeutendsten Wachstumsmärkte der IT-Welt an.

Die Initialfinanzierung des Unternehmens erfolgte durch private Investoren und durch die Österreichische Innovationsagentur. Mit dem Einstieg der Venture-Capital-Fonds top.equity und Danube Equity im Frühjahr 2002 konnte eine solide Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens gesichert werden. Bis Jahresende wird TECCO sein Team auf über 40 hoch qualifizierte MitarbeiterInnen ausbauen.