News

TU Space Team – Wer macht mit?

Studierende der TU Wien beim Raketenbau: Bei einer Infoveranstaltung werden die Leistungen des Space Teams präsentiert. Raumfahrtbegeisterte Verstärkung für das Team wird gesucht.

Start der TU-Rakete

Start der TU-Rakete

Start der TU-Rakete

Start der TU-Rakete

Es war ein erfolgreiches Jahr für das TU Space Team: Die Rakete STR 02-Hornet wurde entwickelt und getestet. Am 22. Oktober lädt das Space Team zu einer Veranstaltung ein, um einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und neue Mitglieder für das Team anzuwerben. Wer sich für Luft- und Raumfahrt interessiert, Enthusiasmus und vielleicht sogar schon passendes Fachwissen mitbringt, ist herzlich eingeladen, das Space Team der TU Wien in Zukunft zu verstärken.

Über den Wolken
„Der Höhepunkt des Jahres war für uns sicher der Wettbewerb C’Space in Frankreich“, sagt Fabian Duschel. Im August reiste das TU Space Team nach Biscarosse, Frankreich, wo es an einem internationalen Raketen-Wettbewerb teilnahm. Monatelang hatte das Team daran gearbeitet, die Rakete STR 02-Hornet zu konstruieren und zu bauen. Beim Wettbewerb gelang es dann, die Rakete erfolgreich zu starten, ein OnBoard Video aufzunehmen, Telemetrie-Daten zu Boden zu senden und sie schließlich sicher zur Erde zurückkehren zu lassen.

 

„Derzeit besteht das Team aus 10 Studierenden ganz unterschiedlicher Studienrichtungen“, sagt Fabian Duschel. „Wir sehen uns Plattform für Projekte aller Art, die in den Themenschwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik fallen. Das Space Team soll seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, neben dem Studium erste Erfahrungen bei der Arbeit im interdisziplinären Bereich zu sammeln.“

Ein kleiner Schritt zum Recruiting-Event, ein großer Sprung für das Space Team
Wer mehr über das TU Space Team erfahren will, auf Bilder und Videos vom Raketentest  in Frankreich gespannt ist, und vielleicht sogar selbst beim Space Team mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen:

Montag, 22. Oktober 2012, ab 18:00 Uhr
FH Hörsaal 4, TU Wien
Freihaus, Turm B (Gelb), 2. Obergeschoß
Wiedner Hauptstrasse 8-10, 1040 Wien

Webtipp: http://spaceteam.tuwien.ac.at/