News

TU Austria Summer School Doc+ 2018

You are a PreDoc student and want to improve your scientific writing skills?

Gruppe von Menschen beim Lernen

Von 3. bis 7. September 2018 wird erstmals eine Summerschool der TU Austria Universitäten stattfinden. TU Austria ist ein Zusammenschluss von TU Wien, TU Graz und der Montanuniversität Leoben. Durch die Teilnahme von Studierenden unterschiedlicher technischer Universitäten soll ein reger Austausch von angehenden Wissenschafter_innen erzielt werden, sowie die Möglichkeit sich über die anderen Universitäten auch schon frühzeitig zu erkundigen und herauszufinden woran dort wie geforscht wird. Zusätzlich zum regulären Seminarprogramm der Personalentwicklung der TU Wien können wir mit diesem Angebot sehr kompakt die lehrveranstaltungsfreie Zeit nutzen.

Das Programm für 2018 setzt den Schwerpunkt auf wissenschaftliches Schreiben, einer Grundkompetenz für alle Wissenschafter_innen. Die eigenen Schreibkompetenzen werden von Mag. Elisabeth Hambrusch und Dr. Eva Müller ergänzt und erweitert, die sich in Workshops mit den eigenen Texten der PräDocs beschäftigen werden. Arbeitssprache der gesamten Summerschool wird Englisch sein, um allen Koleg_innen, auch den internationalen, den Zugang zu ermöglichen. Dazu wird es einen Teambuilding-Einstieg geben und ein attraktives Rahmenprogramm mit einem Kamingespräch mit dem Vizerektor für Forschung Horst Bischof, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster von der TU Graz.

Detailliertes Programm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Die Summerschool wird heuer als Pilotprojekt für eine Gruppe von maximal 16 Teilnehmer_innen an der TU Wien angeboten. Wir wenden uns mit dem Angebot an PreDocs, die schon erste Erfahrung mit dem Schreiben von Artikeln und wissenschaftlichen Beiträgen haben.

Anmeldung und Fragen:

Interessierte wenden sich bitte mit einem Motivationsschreiben und einem eigenen englischen Textmuster bis 10. Juni an: helga.gartner@tuwien.ac.at