Im Rahmen des Töchtertages werden die Mädchen dieses Jahr zwei verschiedene Christian Doppler Labore an der TU Wien besuchen, wo zwei spannende Workshops auf die Teilnehmerinnen warten:
Workshop 1: „Kann man Gummibärchen 3D drucken?“
(CD-Labor für Fortschrittliche Polymere für Biomaterialien und den 3D Druck, Institut für angewandte Synthesechemie)
Workshop2: „Was macht ein Mikrochip in deinem Handy?“
(CD-Labor für Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Grenzflächen in komplexen Mehrlagenstrukturen der Elektronik, Institut für chemische Technologien und Analytik)
Programmablauf:
09:00 Gemeinsamer Treffpunkt aller teilnehmenden Mädchen im Festsaal der TU Wien Hauptgebäude (Karlsplatz 13)
09:10 Begrüßung und Eröffnung zum Töchtertag 2020 an der TU Wien durch Dekanin Gerti Kappel
09:20 Erklärung zum Tagesablauf und Gruppeneinteilung für die teilnehmenden Mädchen
09:45 Töchtertag Workshop-Vormittag: Gruppe A besucht WS 1, Gruppe B besucht WS 2
12:00 Gemeinsames Mittagessen in der Mensa der TU Wien
13:15 Töchtertag Workshop-Nachmittag: Gruppe A besucht WS 2, Gruppe B besucht WS 1
15:30 Ende des Töchtertages, Abholung bzw. Entlassung der Mädchen im Foyer des Hauptgebäudes, Karlsplatz 13, vor der Portiersloge
Wichtige Info zur Anmeldung
Die Anmeldung ist nur direkt auf der Töchtertag-Homepage möglich – am Dienstag, 10. März 2020 um 10:00 werden weitere Plätze freigeschalten! www.toechtertag.at/betrieb/technische-universitaet-wien/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster